Ich nutze die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware seit 2014 in meinem Unternehmen.
In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie die Software auch deine Buchhaltung erleichtert und welche Leistungen lexoffice bietet.
Buchhaltung.
6 Monate gratis.
Aus dem Angebot wird nicht automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag. Am Ende der 6 Monate entscheidest du, welche Produkte du in welchem Umfang nutzen möchtest.
Buchhaltung.
6 Monate gratis.
Aus dem Angebot wird nicht automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag. Am Ende der 6 Monate entscheidest du, welche Produkte du in welchem Umfang nutzen möchtest.
Hinweis: Das Unternehmen hinter lexoffice hat die Software in „Lexware Office“ umbenannt.
Am Funktionsumfang wird sich nach jetzigem Stand nicht ändern. Sobald sich etwas ändert, werde ich den Artikel entsprechend anpassen.
Schließt du ein Produkt bei ausgewählten Anbietern ab, erhalten wir eine Vergütung. Das hilft unserer Arbeit, dir entstehen dadurch keine Nachteile. Wir geben Empfehlungen nur nach einem umfangreichen Test und wenn wir den Anbieter selbst nutzen oder nutzen würden. Wir wissen, wie aufwendig es ist, ein Tool wechseln zu müssen. Mehr Informationen
Inhalt
lexoffice im Überblick und Registrierung
Das folgende Video bietet einen ersten Einblick in die Funktionen von lexoffice:
Bereits beim Aufruf von lexoffice fällt die klar strukturierte Webseite auf.
Nach einem Klick auf „Kostenlos testen“ und dem Eintragen deiner E-Mail-Adresse kannst du mit dem Test ohne Installation direkt starten.
Nach der obligatorischen E-Mail-Bestätigung gelangst du durch wenige Klicks in ein optisch erfreulich aufgeräumtes Dashboard.
Nachdem du dich für eine der lexoffice Versionen entschieden hast, gelangst du in das lexoffice Dashboard.
Dort findest du alle Funktionen in wenigen Klicks und kannst deine Buchhaltung effektiv gestalten.
lexoffice Dashboard
Wo die einzelnen Funktionen genau zu finden sind, kannst du dir im folgenden Video anschauen:
Leistungen von lexoffice
Nachdem du dich registriert hast, solltest du folgende Schritte einhalten, um den Testzeitraum optimal nutzen zu können:
- vervollständige deine Firmendaten
- verbinde lexoffice mit deinem Bankkonto
- wähle eine Druckvorlage für deine Angebote und Rechnungen
Optional kannst du deine Daten auch via CSV-Import in lexoffice importieren.
Angebote erstellen
Nach einem Klick auf „Angebot erstellen“ in der rechten oberen Ecke des Dashboards öffnet sich ein neues Fenster.
Dort solltest du die Adressdaten deines Empfängers zunächst eintragen. Diese kannst du entweder aus deinen Kontakten übernehmen oder in wenigen Schritten einen neuen Kontakt anlegen.
Anschließend kannst du Produkte oder Services einfügen und das Angebot in wenigen Klicks erstellen.
Nachdem alle Daten eingefügt sind, kannst du das Angebot direkt per E-Mail versenden, speichern oder als PDF-Datei drucken.
Rechnungen schreiben
Nach einem Klick auf „Neue Rechnung“ öffnet sich eine Rechnungsvorlage, welche wieder mit einer aufgeräumten Oberfläche überzeugt.
Zunächst wählst du den Empfänger der Rechnung aus. Wenn dies die erste Rechnung ist, die du mit lexoffice erstellst, kannst du in wenigen Schritten einen neuen Kunden anlegen, der automatisch in deinen Kontakten gespeichert wird.
In der Hauptansicht sind die Empfängerdaten automatisch in den dafür vorgesehenen Platz eingefügt worden. Rechts des Empfängers findet man formale Angaben wie die Rechnungsnummer, die Kundennummer, das Erstellungsdatum der Rechnung sowie das Lieferdatum.
Abhängig vom jeweiligen Kunden kann nun ein Ansprechpartner gewählt werden, an den die Rechnung gerichtet werden soll. Auch ein Einleitungstext ist bestimmbar oder kann bequem aus der Vorlage übernommen werden.
Anschließend kannst du die verkauften Produkte oder Services samt Beschreibung und Verkaufspreis auflisten. Dabei lassen sich die Mengen und die Anzahl der Posten durch wenige Klicks ändern.
Sind alle Daten der Rechnung ausgefüllt, kann die Rechnung als Entwurf gespeichert, per E-Mail versendet oder gedruckt werden.
Nachträgliche Rechnungsbearbeitung
Ab sofort ist es auch möglich, abgeschlossene Rechnungen zu bearbeiten. Durch Tippfehler oder falsche Mengenangaben kann eine nachträgliche Bearbeitung nötig werden.
Um die Rechnung nachträglich zu bearbeiten, gehst du folgendermaßen vor:
- Im Menü Rechnungsübersicht die zu bearbeitende Rechnungsnummer auswählen
- In der eingeblendeten Infobox die Bearbeiten-Funktion unter weitere Aktionen auswählen
- Anschließend kann die Rechnung nachträglich bearbeitet werden
Kassenbuch
Die Buchhaltungssoftware ermöglicht außerdem das Anlegen eines Kassenbuches.
Online-Banking-Anbindung
Du kannst lexoffice direkt mit deinem Geschäftskonto verbinden und so die Umsätze direkt von deinem Bankkonto abrufen.
Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
Unter den Menüpunkten Buchhaltung und Einnahmenüberschussrechnung kannst du in wenigen Schritten die EÜR anlegen.
DATEV-Export
Für Steuerberater können die entsprechenden Daten bequem exportiert werden. Nachdem du den Export gestartet hast, wirst du nach Fertigstellung per E-Mail informiert.
Der Steuerberater kann die Daten wiederum in sein Buchhaltungssystem einlesen und verarbeiten.
Zeiterfassung
Durch die Zusammenarbeit mit TimeTrack kannst du den Zeitaufwand deiner Aufgaben über die App erfassen und anschließend an deine Buchhaltung in lexoffice übergeben.
Die TimeTrack App für iOS kannst du im App-Store herunterladen.
So bindest du TimeTrack an lexoffice an:
- Installiere TimeTrack Free auf deinem Smartphone
- Öffne das Menü und wähle TimeTrack Cloud und folge der Anleitung
- Öffne danach die TimeTrack Web-App
- Dort wählst du den Bereich Einstellungen / Integration und aktivierst mit einem Klick die Verbindung zu deinem lexoffice-Account
- Nachdem die Verbindung zwischen lexoffice und TimeTrack hergestellt ist, kannst du die Rechnungsdaten von TimeTrack direkt in die Buchhaltung an lexoffice übergeben
Zusammenarbeit mit WooCommerce und VersaCommerce
Ab sofort kannst du WooCommerce-Shops an lexoffice anbinden und die Shop-Software VersaCommerce in Verbindung mit der Buchhaltungssoftware nutzen.
Für Steuerberater können die entsprechenden Daten bequem exportiert werden. Nachdem du den Export gestartet hast, wirst du nach Fertigstellung per E-Mail informiert.
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Aus dem Angebot wird nicht automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag. Am Ende der 6 Monate entscheidest du, welche Produkte du in welchem Umfang nutzen möchtest.
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Aus dem Angebot wird nicht automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag. Am Ende der 6 Monate entscheidest du, welche Produkte du in welchem Umfang nutzen möchtest.
lexoffice Gebühren
lexoffice ist in vier Versionen verfügbar:
- Version S
- Version M
- Version L
- Version XL
Durch den Onlinezugang kann das Rechnungsprogramm von Windows oder Mac Benutzern gleichzeitig benutzt werden und auch ein mobiler Zugriff über die lexoffice-App oder dem Browser ist jederzeit möglich.
Schauen wir uns die Versionen genauer an:
Version S
Version S eignet sich perfekt für den Einstieg und bietet folgende Funktionen:
- GoBD Langzeitbelegarchiv
- Mobile App inkl. Belegscanner
- Übersicht offene Posten
- Automatischer Zahlungsabgleich
- Automatische Umsatzsteuerprognose
- Steuerberaterzugang
Preis: ab 3,45 Euro pro Monat zzgl. USt.
Version M
Version M bietet alle Funktionen aus Version S sowie:
- Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheine erstellen
- Mahnung schreiben
- Produkte & Services
- Kundenportal
Preis: ab 5,95 Euro pro Monat zzgl. USt.
Version L
Diese Version enthält ebenso alle Funktionen aus Version M sowie:
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Elektronisches Kassenbuch
- GuV & EÜR
- Anlagenverwaltung
- Finanzplanung und Prognose
Preis: ab 9,95 Euro pro Monat zzgl. USt.
Version XL
Alle Funktionen aus Version L sowie:
- Serienrechnungen
- Besondere Rechnungstypen (Abschlags-, EU-, X-Rechnung)
- Kundenakte und Umsatzstatistiken
- Public API
Preis: ab 14,95 Euro pro Monat zzgl. USt.
Fragen und Antworten
Die Software ist auch als App für iOS und Android-Geräte verfügbar, sodass du auch von unterwegs bequem auf die Buchhaltungssoftware zugreifen oder Belege über die Scan-App einscannen kannst.
Du kannst das Support-Team unter 0800 – 66 455 66 kostenfrei erreichen.
Für weitere Fragen kannst du auch eine E-Mail an info@lexoffice.de senden oder das Kontaktformular auf der Website nutzen.
Du kannst lexoffice problemlos auf einem Mac nutzen, da die Buchhaltungssoftware über den Browser aufgerufen wird.
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