So hilft sevDesk Selbstständigen bei der Buchhaltung

Die Buchhaltungssoftware von sevDesk ermöglicht es Rechnungen und Angeboten zu schreiben und Kunden und Partner online zu verwalten. Als weitere Funktion kannst du die Lagerverwaltung in der Software abbilden und per DATEV-Export die nötigen Daten direkt an den Steuerberater weiterleiten.

Gründer und Geschäftsführer von Junge Gründer

sevDesk für Gründer
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Teste sevDesk jetzt 14 Tage gratis! Mit dem Code „JUNGEGRUENDER“ erhältst du außerdem in den ersten drei Monaten 50 % Rabatt (Anzeige)

Inhaltsverzeichnis

    sevDesk Testbericht: Welche Funktionen hat die Buchhaltungssoftware?

    Im Rahmen der Testmitgliedschaft kannst du sevDesk 14 Tage kostenlos testen.

    Nachdem du deine E-Mail Adresse eingegeben hast, kannst du die Software sofort nutzen.

    sevDesk testen

    Nach der Anmeldung solltest du zunächst deinen Firmennamen eingeben und im nächsten Schritt ein Passwort wählen.

    Unsere Empfehlung:

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       Digitalisiere deine Belege
       Schreibe Angebote & Rechnungen
       Schnittstelle zu deinem Steuerberater

    Bevor wir uns die Funktionen im Detail ansehen, bietet folgendes Video einen guten Überblick:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Nachdem alle nötigen Schritte bei der Anmeldung erledigt sind, findest du ein übersichtliches Dashboard vor, aus dem du alle Funktionen nutzen kannst.

    sevDesk Dashboard

    Angebote erstellen

    Mit sevDesk kannst du in wenigen Schritten ein Angebot erstellen: Zunächst solltest du im Dashboard in der rechten oberen Hälfte den Menüpunkt „Angebot erstellen“ auswählen. Dort findest du auch weitere Menüpunkte, die dich zu den entsprechenden Vorlagen bringen.

    Nachdem du den Menüpunkt ausgewählt hast, solltest du zunächst deinen Kunden anlegen und anschließend die Details zu Produkt oder Dienstleistung ergänzen.

    Sobald alle Angaben gemacht sind, kannst du das Angebot direkt aus der Software versenden, drucken oder herunterladen.

    sevDesk Angebot erstellen

    Rechnungen schreiben

    Zur Vorlage einer Rechnung gelangst du ebenfalls über den Menübutton im Dashboard.

    Nachdem in der Rechnung alle Angaben gemacht wurden, kannst du diese versenden, drucken oder herunterlanden.

    sevDesk Rechnung schreiben

    Sollte eine Rechnung nicht beglichen werden, kannst du ebenso Mahnungen aus der Buchhaltungssoftware erstellen.

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       Schreibe Angebote & Rechnungen
       Schnittstelle zu deinem Steuerberater

    Zahlungen und Bankkonto

    Ebenso kannst du eingehende Zahlungen auf dein Geschäftskonto überprüfen.

    Dazu musst du zunächst sevDesk mit deinem Bankkonto verbinden und kannst danach die Buchungen direkt in der Buchhaltungssoftware nachvollziehen.

    Solltest du noch kein Bankkonto besitzen, können wir dir unseren kostenlosen Geschäftskonto-Vergleich empfehlen.

    Belege erfassen

    Über den Menüpunkt „Belege“ kannst du Belege erfassen und verwalten.

    Belege können über zwei Wege erfasst werden:

    1. Über eine E-Mail an beleg@sevdesk.com.
    2. Über die sevDesk Scanner App

    Inventar-Verwaltung

    Je nach gewählter Version bietet sevDesk auch eine Inventar-Verwaltung an, die du über das Menü in der linken Seitenleiste erreichst.

    Dort kannst du verschiedene Artikel anlegen und in Kategorien einordnen.

    sevDesk Inventar Verwaltung

    Steuerberater-Export

    Über die linke Menüleiste gelangst du ebenso in den Steuerberater-Export.

    Dort kannst du, wie der Name schon sagt, deine Daten an deinen Steuerberater exportieren und ihm so zur Verfügung stellen. Alternativ kannst du deinem Steuerberater aber auch einen Zugang zur Software geben, sodass sich dieser die benötigten Belege und Rechnungen selbst ansehen kann.

    sevDesk Steuerberater Export

    Gesendet werden deine Daten über die DATEV Schnittstelle, die als Standard in diesem Bereich anzusehen ist. Zudem bietet das Buchhaltungstool von sevDesk eine eigens entwickelte Schnittstelle zum Finanzamt.

    Was kostet sevDesk?

    Die Buchhaltungssoftware wird in drei Versionen angeboten.

    Mit dem Code „JUNGEGRUENDER“ erhältst du in den ersten drei Monaten 50 Prozent Rabatt auf die sevDesk Tarife. Die Kosten starten bei 6,90 Euro im Monat und enden bei knapp 40 Euro.

    Nachfolgend findest du die Versionen im Detail:

    sevDesk Kosten
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    Ich bin Kevin,

    Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens hinter Junge Gründer - der KP Smart Media UG.

    Mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftige ich mich, seit ich 2011 einen Zeitungsartikel über die Gründungsmentalität Jugendlicher in den USA gelesen habe.

    Als Chefredakteur von Junge Gründer möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Gründungsinteressierte und junge Selbstständige weitergeben.