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Instagram Stories Guide für 2019 (Tipps, Tricks und Strategien)

Bei Instagram Stories sind sich viele Online und Content Marketing-Experten einig: Es ist eines der in Zukunft bestimmenden Video Formate.

Wir wollen dir an dieser Stelle Tipps und Tricks an die Hand geben, um mehr Zuschauer für deine Stories zu gewinnen.

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Wie macht man bei Instagram eine Story?

Um Instagram Stories mit deinen Followern teilen zu können, brauchst du zunächst einmal einen Instagram-Account.

Nachdem du deinen Account eingerichtet hast, kannst du deine erste Instagram Story aufnehmen.

Wische dafür entweder vom Home-Bildschirm aus mit dem Finger von links nach rechts oder klicke oben links auf das Kamera-Symbol.

Instagram Stories erstellen

Nun hast du die Wahl zwischen mehreren Aufnahme-Formaten.

Diese sind:

  • Live-Video (wird im Anschluss 24 Stunden in deinen Stories gespeichert)
  • Normal (lange gedrückt halten für Video, einmal kurz tippen für Foto)
  • Boomerang (kurze Videosequenz, die sich immer wiederholt)
  • Rewind (Video, das rückwärts abgespielt wird)
  • Freihändig (Video, das aufgenommen wird, ohne dass du den Knopf gedrückt hältst)

Auswahlmöglichkeiten bei Instagram Stories

Alle Aufnahme-Formate können hinterher zusätzlich aufbereitet werden. Du kannst unter anderem Text, grafische Elemente, Sticker und Standort-Angaben hinzufügen.

Zuletzt durften sich die Nutzer über kleine GIFs und das Umfragen-Feature freuen.

Gestaltungsmöglichkeiten der Instagram Stories

Tipp: Falls es dir an Ideen mangelt, kannst du auch von anderen Nutzern Ideen holen.

Wenn du mit deiner Aufnahme und ihrer Bearbeitung zufrieden bist, klickst du unten rechts auf „weiter“.

Entweder du klickst auf „Deine Story“ und machst die Aufnahme für alle Follower sichtbar oder du wählst einzelne Profile aus, denen du deinen Content schicken willst.

Der Klick auf „Senden“ schickt deine Instagram Story ab.

Wer kann die Instagram-Story sehen

Weitere nützliche Infos bietet auch folgendes Video:

Instagram Stories Tutorial (Deutsch)

6 Tipps für gute Instagram Stories

Instagram Stories sind meist spontaner als der Rest der Plattform.

Dennoch macht eine Planung deiner Stories durchaus Sinn.

Unsere nachfolgenden Tipps helfen dir dabei, gute Instagram Stories zu produzieren und viele Zuschauer zu erreichen.

1. Überlege dir, was du deinen Zuschauern zeigen möchtest

Nichts ist nerviger als eine Instagram Story ohne Inhalt.

Dabei solltest du im besten Fall nie dein Kernthema aus den Augen verlieren. Außerdem solltest du bedenken, dass Content Marketing nicht bedeutet, dass deine Instagram Story zur Dauerwerbesendung wird.

Überlege dir stattdessen, was du deinen Zuschauern erzählen und/ oder zeigen kannst.

Hier ein paar Vorschläge von uns:

  • Stelle dich (und eventuell dein Team) vor
  • Erzähle deinen Weg von der ersten Geschäftsidee bis hin zur Gründung von deinem Business
  • Gewähre exklusive behind the scenes-Einblicke
  • Nimm deine Zuschauer zu spannenden Veranstaltungen mit
  • Sprich über ein relevantes Thema, das zu deinem Business passt

Selbstverständlich ist es durchaus legitim, die Stories zu nutzen, um beispielsweise auf eine coole Aktion oder ein neues Produkt hinzuweisen. Denke aber immer daran, dass der inhaltliche Mehrwert in deiner Instagram Story überwiegen sollte, wenn du deine Zuschauer dauerhaft bei Laune halten willst.

2. Taste dich Stück für Stück ans Sprechen heran

Das Sprechen in eine Kamera ist für viele Menschen anfangs ungewohnt.

Aus Erfahrung können wir dir jedoch versichern: Mit der Zeit stellt sich eine gewisse Routine ein und mit ein wenig Übung wird das Sprechen zum Kinderspiel.

Tipp: Wenn du mal einen echten Instagram Stories Profi erleben willst, dann schau mal auf dem Instagram Kanal von Gary Vaynerchuk vorbei.

Falls du noch ein Instagram Stories Anfänger bist und dich gerade erst an das Format herantastest, kannst du deine Scheu vor dem Sprechen auch mit diesen Tricks überwinden:

  • Nutze gezielt Bilder und Boomerangs, um nicht dauerhaft zu reden (das verleiht deiner Story im Übrigen auch mehr Dynamik und Abwechslung)
  • Verstelle dich nicht, sondern sei immer du selbst (Stichwort: Authentizität)
  • Habe keine Angst vor Versprechern – diese sind absolut normal und machen deine Story noch sympathischer

3. Plane deine Instagram Stories im Vorfeld

Noch mehr Sicherheit beim Umgang mit den Instagram Stories erhältst du, wenn du diese im Vorfeld planst. Dieser Arbeitsschritt bringt die folgenden Vorteile mit sich:

  • Du kannst den maximalen Mehrwert in deine Instagram Story bringen
  • Du kannst dir überlegen, was du wie formulieren willst
  • Du kannst deine Story logisch und vollständig (Einstieg, Hauptteil, Schluss) aufbauen
  • Du kannst abschätzen, wie lang deine Story dauern wird (und sie eventuell kürzen)

Hinweis: An dieser Stelle wollen wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass nicht alle deine Instagram Stories vorher geplant werden müssen.

Natürlich lebt dieses Content-Format immer auch in gewisser Weise von Spontanität und kreativen Zwischen-Einfällen. Daher sind auch „Freestyle-Stories“ ausdrücklich erwünscht.

4. Grenze dich von der breiten Masse ab

Der aktive Instagram-Nutzer folgt in aller Regel ziemlich vielen Profilen. Jede einzelne Story anschauen? Absolut unmöglich.

Damit du trotzdem gesehen wirst, solltest du dich von der breiten Masse abgrenzen. Wir haben dir einmal drei Strategien für dieses Vorhaben zusammengestellt:

Strategie 1: Falle durch Qualität auf

Wenn du deine Zuschauer von Anfang an mit qualitativ hochwertigen Inhalten überzeugst, werden sie dir mit großer Wahrscheinlichkeit treu bleiben.

Gute Instagram Stories sind:

  • nicht verwackelt oder pixelig
  • gut zu verstehen (akustisch und inhaltlich)
  • unterhaltsam
  • abwechslungsreich

Tipp: Smartphone-Apps wie Hype Type (leider nur für iOS verfügbar), Phonto oder AppForType helfen dir dabei, deine Instagram Stories zusätzlich aufzuwerten.

Außerdem ist es inzwischen nicht mehr unüblich, beispielsweise eine Kamera und/ oder ein externes Mikrophon einzusetzen, um noch bessere Instagram Stories zu produzieren.

Strategie 2: Falle durch Kontinuität auf

Immer mehr Instagram Nutzer nutzen die Stories, um ihre Followern kontinuierlich mit Content zu versorgen. Ein regelmäßiges (und qualitativ hochwertiges) Format, das bestenfalls einen Bezug zu deinem Business hat, sorgt nicht nur dafür, dass du im Gedächtnis bleibst, sondern auch, dass deine Follower ganz gezielt deinen Kanal besuchen, um deine Instagram Stories anzuschauen.

Strategie 3: Falle durch Persönlichkeit auf

Die weiter oben bereits angesprochene Authentizität wird immer wichtiger im Social Media und Content Marketing. Auch auf Instagram wollen die Nutzer authentische – echte – Menschen sehen.

Wenn du also beispielsweise ein ausgeflippter Paradiesvogel oder eine echte Spaßmacherin bist, dann präsentiere dich auch so in deinen Instagram Stories. Auf diese Weise wirst du definitiv aus dem grauen Einheitsbrei hervorstechen.

5. Setze Standorte und Hashtags ein

Seit dem Instagram Update im Mai 2017 ist es möglich, deine Instagram Story durch Standort-Angaben und Hashtags zu ergänzen. Diese Features solltest du unbedingt nutzen, wenn du möglichst viele Zuschauer erreichen willst.

Sie sorgen nämlich dafür, dass deine Instagram Stories in sogenannten Location Stories und Hashtag Stories angezeigt werden. Das wiederum bedeutet, dass noch mehr User (die nicht einmal deine Follower sind) deine Inhalte sehen und somit auf dein Business aufmerksam werden.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Zuschauerzahl einer Story durch den Geo-Tag um bis zu 500 Prozent steigen kann. Gar nicht mal so schlecht, oder?

Auch der Einsatz von (mehreren!) Hashtags ist in letzter Zeit immer attraktiver geworden, wenn es darum geht, die Zuschauerzahl der Instagram Stories zu steigern.

6. Beziehe deine Zuschauer ein und schaffe Interaktion

Die Instagram Stories sind – wie alle Social Media Kanäle – keine Einbahnstraße. Das bedeutet konkret für dich: Führe keine Selbstgespräche, sondern fördere den Dialog!

Wenn du dieses Format in der Praxis testest und eine (kleine) Stamm-Zuschauerschaft aufgebaut hast, wirst du sehr schnell feststellen, dass das Engagement und die Interaktion in den Instagram Stories außerordentlich hoch ist – vorausgesetzt du lockst die Leute ein bisschen aus der Reserve.

Das gelingt am besten, indem du sie in deinen Content einbeziehst:

  • Stelle ihnen Fragen
  • Rufe dazu auf, dir Fragen zu stellen
  • Setze die Umfragen-Funktion sinnvoll (!) ein
  • Weise regelmäßig darauf hin, dir Direktnachrichten zu schicken
  • Greife Nachrichten deiner Follower (anonymisiert) auf und stoße einen Diskurs an

Interaktion ist ein wichtiger Indikator für die Relevanz deiner Instagram-Präsenz und wirkt sich positiv auf deine Sichtbarkeit aus (Stichwort: Algorithmus). Das gilt sowohl für deine Fotos und Videos im Feed als auch für die Instagram Stories.

Diese drei Fehler solltest du in deinen Instagram Stories vermeiden

Ein Instagram Story Fehler, den viele machen, ist die mangelnde Interaktion.

Der Kanal eignet sich hervorragend, um mit deinen Followern und potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, sie um Feedback zu bitten und gezielt Fragen zu stellen.

Vor diesem Hintergrund kann auch gesagt werden, dass die Instagram Stories nicht nur Akquise Kanal und Marketing-Instrument sind, sondern auch ein sehr gutes Hilfsmittel für dein Customer Relationship Management.

Mit anderen Worten: Nutze die Instagram Stories gezielt, um eine (noch) engere Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen.

Ein weiteres No-Go sind qualitativ extrem schlechte IG Stories.

Egal ob ruckeliges Bild, miserabler Ton oder langweilige Fotos – wenn die Qualität nicht stimmt, schalten die Zuschauer schon nach kurzer Zeit wieder ab.

Fehler Nummer drei: Die Stories auf Instagram werden mit einem Dauerwerbekanal verwechselt.

Wenn du hier ausschließlich auf dein Produkt oder deine Dienstleistung hinweist, hast du leider nicht verstanden, was Content Marketing ist.

Das solltest du außerdem zum Thema Instagram Stories wissen

Nachfolgend findest du häufig gestellte Fragen zu Instagram Stories, die wir beantwortet haben.

Instagram Stories

Wie kann ich Zuschauer meiner Instagram Stories sehen?

Um zu sehen, wer sich alles deine Instagram Story angeschaut hat, klickst du entweder auf dem Startbildschirm oder in deinem Profil auf dein eigenes Profilbild, um das ein farbiger Rahmen zu sehen ist.

Danach wischst du mit dem Finger nach oben, um zu einer Übersicht aller Zuschauer zu gelangen.

Wie finde ich heraus, wie oft meine Instagram Story angeschaut wurde?

Wenn du wissen willst, wie viele Personen deine Instagram Story bereits angeschaut haben, genügt ein Klick auf dein eigenes Profilbild.

Dadurch wird deine aktuelle Aufnahme angezeigt. Am unteren Rand der Fotos und Videos findest du dann eine Zahl, die dir verrät, wie viele Zuschauer die jeweilige Story gesehen haben.

Wie kann ich Animationen und animierte Texte in meine Instagram Stories einbauen?

Instagram Stories werden immer professioneller.

Ein Feature, das sich besonders großer Beliebtheit erfreut, sind kleine grafische Animationen, die einem schlichten Foto Leben einhauchen. Eines gleich vorweg: Hierbei handelt es sich um keine gängige Instagram-Funktion.

Wenn du deine Instagram Story durch Animationen aufwerten willst, musst du externe Apps wie Hype Type für iOS nutzen.

Eine vergleichbare Android-Alternative ist die App Legend. Diese ist allerdings nur bedingt für den Einsatz in den Instagram Stories geeignet, da die Clips beispielsweise nur in einem quadratischen Format abgespeichert werden können.

Wem die Nutzung externer Apps zu aufwändig ist, der wird sich über das GIF-Feature freuen, das Instagram seit Dezember 2017 anbietet.

Wie kann ich Instagram Stories mit Link erstellen?

Die „Swipe“-Funktion stand lange Zeit nur verifizierten Accounts (also denen mit dem blauen Häkchen) zur Verfügung.

Das Feature wird seit einer Weile jedoch für immer mehr „normale“ Profile freigeschaltet – angefangen natürlich bei denen mit einer großen Abonnenten-Zahl. Momentan können alle Accounts mit über 10.000 Followern die Swipe-Funktion nutzen.

Wenn du eine Story aufgenommen hast und in der oberen Symbolleiste eine kleine Kette erscheint, dann hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Ist die Kette nicht vorhanden, kann keine „echte“ Verlinkung erstellt werden.

Zwar hast du die Möglichkeit, eine URL als Text in das Foto oder Video einzufügen, doch kann diese nicht angeklickt und auch nicht kopiert werden. Mit anderen Worten: Sie ist sinnlos.

Wie kann ich meine Instagram Stories löschen?

Um Instagram Stories zu löschen, musst du die entsprechende Passage anschauen und dann

  • entweder auf die drei senkrechten Punkte rechts klicken und „Löschen“ wählen
  • oder nach oben wischen und dann auf das Papierkorb-Symbol klicken

Wie kann ich Instagram Stories wiederholen?

Falls du dir eine Instagram Story ein zweites (oder drittes, oder …) Mal ansehen willst, dann musst du einfach nur erneut auf das Profilbild des entsprechenden Accounts klicken.

Alternativ kannst du auch innerhalb der Stories „zurückblättern“, indem du auf den linken Rand deines Smartphone-Displays tippst.

Wie finde ich die Anzahl der Aufrufe meiner Instagram Stories heraus?

Wenn du wissen willst, wie viele Leute deine IG Stories angeschaut haben, kannst du das auf diesen Wegen herausfinden:

  • Gehe in deine Stories und schaue dir die Zahl unten links an
  • Gehe in deine Stories und wische mit dem Finger nach oben. Nun siehst du neben der Zuschauerzahl auch eine Liste aller Profile

Wenn du ein Instagram-Businessprofil hast, erhältst du nach dem Hochwischen zusätzlich zur Zuschauerliste interessante Statistiken, mit denen du den Zugriff auf deine Instagram Stories noch detaillierter analysieren kannst.

Wie kann ich auf Instagram Stories mit einer Nachricht antworten?

Die Instagram Stories sind eine hervorragende Möglichkeit, um mit anderen Usern zu interagieren.

Wenn du beispielsweise auf eine Frage antworten möchtest, musst du einfach nur unten auf „Verfasse eine Nachricht…“ klicken. Dein Text landet dann direkt im Postfach des anderen Users.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit, mit einer eigenen Story auf die ursprüngliche Story zu antworten.

Wie kann ich Instagram Stories mit mehreren Bildern erstellen?

Wenn du ein oder mehrere Bilder in deine Stories hochladen möchtest, musst du auf das kleine Quadrat unten links klicken.

Dann erscheint eine Liste mit allen Fotos, die du aufgenommen, heruntergeladen und empfangen hast. Wenn du eines der Bilder ausgewählt hast, kannst du es anschließend noch bearbeiten und dann in deine Story hochladen.

Wie kann ich Instagram Stories zu Highlights machen?

Um deine Stories als Highlight abzuspeichern, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Nimm deine Stories wie gewohnt auf und veröffentliche sie. Rufe sie anschließend auf und klicke unten rechts auf „Highlight“ (symbolisiert durch ein Herz). Erstelle nun ein neues Highlight oder füge die Story einem bereits bestehenden Highlight hinzu.
  2. Rufe dein Profil auf und klicke auf das Plus-Symbol unter deinem Link. Wähle nun verschiedene Sequenzen aus und klicke auf „Weiter“. Nun kannst du dem Highlight noch einen Namen geben und ein Titelbild auswählen. Klicke auf „Fertig“ und das Highlight wird abgespeichert.

Zusammenfassung

Die Instagram Stories sind ein spannender Kommunikationskanal, von dem wir in der kommenden Zeit sicherlich noch viel erwarten können.

Auch wenn es etwas Überwindung kostet, „mit seinem Smartphone zu reden“, lohnt sich die Erstellung einer Instagram Story.

Der direkte Draht zu deiner Community und das unmittelbare Feedback sollten Motivation genug sein, das Format einmal intensiv zu testen.

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