Der Anbieter für Hörbücher und Hörspiele Audible bietet im Rahmen einer 30-tägigen Testmitgliedschaft die Möglichkeit, ein Hörbuch kostenlos anzuhören.

Wenn du den Probemonat danach kündigst, entstehen keine Kosten für dich. Wir haben uns angesehen, welche Hörbücher dir beim erfolgreichen Aufbau deines Unternehmens helfen.

Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen

Lean-StartupDer Weg zum eigenen Unternehmen ist nie ohne Risiko. Und bis die Firma sich auf dem Markt etabliert hat, dauert es.

Wer doch scheitert, verliert in der Regel viel Geld. Genau hier setzt das Konzept von Eric Ries an. Lean Startup heißt seine Methode. Sie ist schnell, ressourcenfreundlich und radikal erfolgsorientiert. Anhand von durchgespielten Szenarien kann man von vornherein die Erfolgsaussichten von Ideen, Produkten und Märkten bestimmen.

Und auch während der Gründungphase wird der Stand der Dinge ständig überprüft. Machen, messen, lernen – so funktioniert der permanente Evaluationsprozess.

Das Lean-Startup-Tool hat sich schon tausendfach in der Praxis bewährt und setzt sich auch in Deutschland immer stärker durch.

Audible-Button

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer Stefan Merath gründete seit 1997 selbst drei Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern.

Nach einem einschneidenden Erlebnis im Jahr 2003 begann er sich zu fragen, wie aus einem Unternehmer ein wirklich herausragender Unternehmer wird. Und zwar so, dass das Unternehmersein ihn mit tiefer Leidenschaft erfüllt. Er las seither über 1.000 Bücher über Unternehmensführung.

„Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ erzählt die Geschichte des Unternehmers Thomas Willmann, der sein Unternehmen umbaut und hinterher selbst wieder die Freiheit und Begeisterung spürt, die uns alle hat Unternehmer werden lassen.

Einfach, spannend und für jeden nachvollziehbar und umsetzbar.

Audible-Button

Rich Dad, Poor Dad

Rich Dad Poor DadWarum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Weil die Reichen ihren Kindern beibringen, wie sie mit Geld umgehen müssen, und die anderen nicht.

Die meisten Angestellten verbringen im Laufe ihrer Ausbildung lieber Jahr um Jahr in Schule und Universität, wo sie nichts über Geld lernen, statt selbst erfolgreich zu werden.

Robert T. Kiyosaki hatte in seiner Jugend einen „Rich Dad“ und einen „Poor Dad“. Nachdem er die Ratschläge des Ersteren beherzigt hatte, konnte er sich mit 47 Jahren zur Ruhe setzen. Er hatte gelernt, Geld für sich arbeiten zu lassen, statt andersherum.

In Rich Dad Poor Dad teilt er sein Wissen und zeigt, wie jeder erfolgreich sein kann.

Audible-Button

Die 4-Stunden Woche

4 Stunden WocheWarum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss.

Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher.

Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.

Der Wegweiser für eine Flucht aus dem Hamsterrad und ein Manifest für eine neue Gewichtung zwischen Leben und Arbeiten.

Audible-Button

Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

Elon Musk Biografie Dies ist die persönliche Geschichte hinter einem der größten Unternehmer seit Thomas Edison, Henry Ford oder Howard Hughes.

Das Buch erzählt seinen kometenhaften Aufstieg von seiner Flucht aus Südafrika mit 17 Jahren bis heute. Elon Musk gilt als der „Real Iron Man“, in Anlehnung an einen der erfolgreichsten Comichelden der Welt.

Es ist die gleichsam inspirierende, persönliche und spannende Geschichte eines der erfolgreichsten Querdenker der Welt.

In einem Umfang wie noch kein Journalist zuvor hatte Ashlee Vance für diese Biografie exklusiven und direkten Zugang zu Elon Musk, seinem familiären Umfeld und persönlichen Freunden.

Audible-Button

Silicon Valley

Silicon Valley In „Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ berichtet Christoph Keese von den Innovationen im Silicon Valley und verbindet die vielen Facetten des digitalen Wandels zum großen Bild.

Der Autor traf Erfinder, Gründer, Wagniskapitalgeber und Professoren in Stanford und Berkeley – auf der Suche nach Erfolgsmustern und Treibern der boomenden Internetwirtschaft.

Wie funktioniert dieses „Einfach tun, was sonst keiner wagt“? Warum fällt traditionellen Firmen die „disruptive Innovation“ so schwer? Wächst uns Google über den Kopf? Was ist der Netzwerkeffekt?

Schafft das Internet wirklich Geld, Banken, Einzelhandel, Zeitungen, Bücher und Verkehrsampeln ab? Was muss Deutschland unternehmen, um den Anschluss nicht zu verpassen? Diese und weitere Fragen werden im Buch beantwortet.

Audible-Button

From Zero to One

Zero to One Wir leben in einer technologischen Sackgasse, sagt Silicon-Valley-Insider Peter Thiel. Zwar suggeriert die Globalisierung technischen Fortschritt, doch die vermeintlichen Neuerungen sind vor allem Kopien des Bestehenden – und damit alles andere als Innovationen.

Das Buch „From Zero to One“ kann als ein Appell für einen Startup der gesamten Gesellschaft, als radikalen Aufruf gegen den Stillstand, Plädoyer für mehr Mut zum Risiko und Wegweiser in eine innovative Zukunft angesehen werden.

Einige Gedanken von Thiel sind, dass wahre Innovation nicht horizontal, sondern sprunghaft entsteht und dass man die Zukunft nicht als bester von vielen, sondern als einzig Innovativer erobern kann. Gründer müssten außerdem aus dem Wettkampf des Immergleichen heraustreten und völlig neue Märkte erobern.

Audible-Button

Start with why

Start with why Am Beginn einer jeden Erfolgsgeschichte steht eine einfache Frage: Warum?

Warum sind manche Organisationen profitabler als andere? Warum werden einige Führungskräfte von ihren Mitarbeitern mehr geschätzt und andere weniger? Warum sind manche Menschen in der Lage, immer und immer wieder erfolgreich zu sein?

In seinem Bestseller zeigt Simon Sinek, dass erfolgreiche Persönlichkeiten wie Martin Luther King Jr. oder Steve Jobs alle nach demselben, natürlichen Muster dachten, handelten und kommunizierten.

Am Anfang ihres Wirkens stand immer die Frage nach dem Warum.

Audible-Button

Kopf schlägt Kapital

Kopf schlaegt Kapital Als weiteres Hörbuch können wir dir „Kopf schlägt Kapital“ von Prof. Dr. Faltin empfehlen.

Der Autor ist selbst als Unternehmer aktiv und hat mit der Teekampagne den größten Importeur von Darjeeling-Tee weltweit gegründet.

Im Buch erfährst du wie wichtig es ist, ein „Ideen-Kunstwerk“ zu schaffen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten. Den Kopf freizuhalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge zu behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.

An vielen Beispielen zeigt der Autor, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann – je unkonventioneller du denkst, umso besser.

Audible-Button

Wunder muss man selber machen

Wunder muss man selber machen Sina Trinkwalder holt die Menschen aus der Arbeitslosigkeit. Sie fertigt in Deutschland. Sie bezahlt hohe Löhne. Ihre Kollektion ist schick und ökologisch. Politiker und Medien reißen sich um sie.

Trinkwalder ist keine Unternehmerin, die an eine Steigerung der Rendite durch Verlagerung der Jobs nach Asien glaubt – sondern an die fundamentale Bedeutung eines selbstverdienten Lebensunterhalts für Menschen, die dadurch mit Stolz an der Gesellschaft teilhaben können.

Ihr Unternehmen Manomama ist der „Schrecken des Arbeitgeberverbandes“, Thema der Medien, Wunschtermin der Politiker – und Sina Trinkwalder ist der Liebling ihrer Näherinnen.

Im Buch findest du die Geschichte dieser jungen Frau und ihres beeindruckenden Unternehmens.

Audible-Button

Der Halo-Effekt

Der Halo Effekt In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt.

Steigen Umsatz und Gewinn eines Unternehmens, ist die Versuchung groß, dahinter eine brillante Strategie, eine visionäre Führungspersönlichkeit, besonders fähige Mitarbeiter oder eine außergewöhnliche Unternehmenskultur zu vermuten. Lässt die Performance nach, stehen schon bald die verfehlte Strategie, die unengagierten Mitarbeiter oder die uninspirierte Unternehmenskultur am Pranger.

Rosenzweigs brillant geschriebenes Buch verzichtet auf jeden unnötigen Fachjargon. Sein erfrischend direkter Schreibstil richtet sich an eine breite Leserschaft aus der Welt der Wirtschaft und der Unternehmen.

Audible-Button

Gelassenheit siegt!

Gelassenheit-siegt Statt sich zu ärgern oder nach einer schlagfertigen Antwort zu suchen, ist es erfolgreicher, ganz bewusst Strategien einzusetzen, um bei Vorwürfen, Ärger und Angriffen Abstand und Zeit zu gewinnen.

Auch in der (vermeintlich) schwächeren Position hast du Möglichkeiten, dich angemessen zur Wehr zu setzen. Letztlich siegen nicht Schlagfertigkeit, sondern Gelassenheit und Souveränität.

Praktische Selbsttests und Übungen für mehr Souveränität und Selbstvertrauen können außerdem kostenlos heruntergeladen werden.

Audible-Button

Wie funktioniert die Anmeldung zum kostenlosen 30-Tage Test?

Um vom kostenlosen Probemonat und dem darin enthaltenen Hörbuch zu profitieren, solltest du dich für den Audible-Probemonat anmelden.

Das funktioniert am einfachsten über dein bestehendes Amazon Konto, da Audible zu Amazon gehört.

Kostenloses Hoerbuch Audible

Nachdem du dich angemeldet hast, gibst du deine Handy Nummer oder deine E-Mail Adresse an, um dir die Audible-App gratis herunterzuladen. Diese kannst du die Hörbücher wahlweise auf deinem handy, dem Tablet oder PC anhören.

Kostenloses Hörbuch Audible

Anschließend kannst du dein kostenloses Hörbuch über die Webseite von Audible auswählen und mit deinem gratis Guthaben bezahlen. Nun findest du das Hörbuch in der Bibliothek auf der Audible Webeite, kannst es auf dein Endgerät herunterladen und über die Audible-App oder einen anderen Mediaplayer anhören.

Hinweis: Das kostenlose Audible Abo wandelt sich nach einem Monat in ein Flexi-Abo für 9,95 Euro pro Monat um. Darin kannst du pro Monat ein weiteres Hörbuch kostenlos herunterladen, jedes weitere kostet dich 9,95 Euro.

Solltest du die Umwandlung in ein Flexi-Abo nicht wollen, kannst du deinen kostenlosen Probemonat nach dem Hörbuchdownload in deinem Audible Konto problemlos kündigen.

Junge Gründer empfiehlt: Das Geschäftskonto von N26 Geschäftskonto Empfehlung