💳 Sichere dir jetzt die Amex Business Platinum Card mit 200 € Startguthaben und 15.000 Membership Rewards® Punkte 👉 hier klicken (Anzeige)

Wie wird man erfolgreicher Unternehmer, Gary Vaynerchuk?

Jessika Fichtel Expertin für Entrepreneurship und Karriere

Aktualisiert am

Gary Vaynerchuk gilt als einer der Vorzeige-Unternehmer aus den USA.

Doch was genau macht diesen Mann so faszinierend – und so erfolgreich?

Wir begeben uns für dich auf Spurensuche.

Wer ist Gary Vaynerchuk?

Gary Vaynerchuk – vielen auch als GaryVee bekannt – ist ein US-amerikanischer Multi-Unternehmer, Autor, Speaker und Weinkritiker. Ganz allgemein kann er außerdem als Internet-Persönlichkeit bezeichnet werden.

Einen Namen machte sich Gary Vaynerchuk in den vergangenen Jahren vorwiegend durch seine Aktivitäten in den sozialen Medien und seine eigene Digitalagentur VaynerMedia. Aber auch als Business Angel und Berater vieler bekannter Konzerne wie Facebook, Twitter und Uber wird er immer wieder von der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Gary Vaynerchuk

Gary Vaynerchuk Lebenslauf

Gary Vaynerchuk – sein richtiger Vorname ist übrigens Gennady – wurde am 14. November 1975 im belarussischen Babrujsk geboren. Gemeinsam mit seinen Eltern wanderte er jedoch schon als Dreijähriger in die USA aus.

Hier sammelte er bereits in Kindheitstagen erste Erfahrungen als „Unternehmer“ – beispielsweise durch den Handel mit Baseball-Karten und den Verkauf von Limonade. Man könnte also fast meinen, dass Gary das Unternehmertum in die Wiege gelegt wurde.

Dieser Anschein bestätigt sich, wenn man sich auch seinen weiteren Werdegang anschaut.

Leseempfehlungen & Tools

Nach dem College stieg Gary Vaynerchuk in den elterlichen Weinhandel ein und veränderte diesen grundlegend. Unter seiner Führung wurde unter anderem der Onlineshop des Familienbetriebs modernisiert und der YouTube-Channel Wine Library TV ging online.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Grundstein für Garys spätere Social-Media-Karriere war gelegt. Noch heute gilt er als einer der „Early Adopters“, die schon früh den Nutzen von sozialen Kanälen wie YouTube verstanden und zu ihrem Vorteil eingesetzt haben.

Schließlich wird immer wieder gern darauf verwiesen, dass der Umsatz des Weinhandels unter Gary Vaynerchuk Leitung von 3 Millionen auf 60 Millionen Dollar gestiegen ist.

Doch anstatt sich auf diesem Erfolg auszuruhen, strebte Gary Vaynerchuk nach immer neuen Herausforderungen.

2011 gründete er schließlich VaynerMedia, eine digitale Agentur mit dem Schwerpunkt Social Media, die heute das Fundament seiner Business-Tätigkeiten bildet.

Mittlerweile ist Gary Vaynerchuk nicht nur selbst Unternehmer, er investiert auch mit Vorliebe in andere etablierte Unternehmen, Startups und nicht zuletzt auch Sportler und Sportmannschaften.

Gary Vaynerchuk auf YouTube

Wenn du gerade erst anfängst, dich mit GaryVee auseinanderzusetzen, dann empfehlen wir dir wärmstens seinen YouTube-Channel. Schon zwei bis drei Videos werden ausreichen, um dir zu versichern: Dieser Unternehmer ist nicht wie alle anderen.

Garys Videos auf YouTube sind leidenschaftlich, impulsiv und genau deswegen immer extrem authentisch.

Egal, ob in seinen täglichen Vlogs „DailyVee“, seiner „#AskGaryVee Show“ oder einer seiner Keynotes – diesem Mann merkt man sofort an, dass er liebt, was er tut und regelrecht dafür brennt. Davon sind auch rund 2 Millionen YouTube-Abonnenten überzeugt.

DailyVee

„#DailyVee is my daily vlog series where I document my life as an Entrepreneur and CEO of VaynerX.“ – Mit diesen Worten beschreibt Gary Vaynerchuk selbst sein YouTube-Format, das mittlerweile zwar nicht mehr täglich veröffentlicht wird, aber dennoch immer wieder einen Aufruf wert ist.

DailyVee ist eine Art YouTube-Reality-Show, die – salopp formuliert – den ganz normalen Wahnsinn namens GaryVee’s Leben dokumentiert.

Die einzelnen Episoden werden auf einem extrem hohen Niveau produziert und liefern dir einen interessanten Mix aus Information und Unterhaltung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#AskGaryVee Show

Die #AskGaryVee Show ist das zweite große YouTube-Format von Gary Vaynerchuk, das parallel auch als Podcast angeboten wird.

Das Prinzip der Show ist denkbar einfach: Fans und Follower stellen Gary mit dem Hashtag #AskGaryVee Fragen (beispielsweise via Twitter und Instagram) und dieser beantwortet sie – häufig in Gesellschaft eines Gastes.

Der Schwerpunkt des Formats liegt ganz klar auf dem Themenbereich Online-Marketing und speziell natürlich Social Media. Doch auch andere Facetten des Unternehmertums werden hier regelmäßig beleuchtet, sodass die #AskGaryVee Show ein Muss für jeden Gründer ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keynotes

Wenn du die geballte Ladung von Gary Vaynerchuk Energie spüren willst, dann solltest du dir die Keynotes auf seinem YouTube-Channel anschauen.

Auch hier gilt scheinbar nur eine Devise: Input, Input, Input! Gepaart mit Garys ganz spezieller Persönlichkeit entstehen hieraus Vorträge, die nicht nur informativ, sondern auch extrem kurzweilig sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gary Vaynerchuk auf Instagram

Der zweite große Social-Media-Kanal, auf dem Gary Vaynerchuk scheinbar omnipräsent ist, ist Instagram.

Auch hier liefert er seinen Followern, rund 10,1 Millionen an der Zahl, ein nie endendes Feuerwerk des Infotainments – sowohl im Feed als auch in den Instagram Stories.

Auffällig: Auch auf Instagram, einer Plattform, die eher bildlastig ist, setzt Vaynerchuk vollends auf Videos. Spätestens an dieser Stelle dürfte klar sein: Er beherrscht dieses Medium wie kaum ein anderer und weiß genau, wie er es zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Nach seinen besten Social-Media-Tipps befragt, antwortete Gary Vaynerchuk Forbes gegenüber unter anderem, man müsse obsessiv Content produzieren und nie damit aufhören.

Außerdem notwendig in seinen Augen: Erst einmal eine ganz Menge geben und erst später (in geringen Mengen) nehmen. Verfolgt man Gary Vaynerchuk’s Instagram-Account eine Weile, wird schnell klar, dass er diese Prinzipien definitiv beherzigt und selbst lebt, was er anderen predigt.

Gary Vaynerchuk’s Podcast

Wie weiter oben bereits erwähnt, ist die #AskGaryVee Show nicht nur auf YouTube zu finden, sondern auch als Podcast abrufbar. Denn Gary selbst weiß natürlich am besten: „The future is audio and voice.“

Ebenso stellt der Multi-Unternehmer aber auch noch viele weitere Audio-Inhalte unter dem Dach „The GaryVee Audio Experience“ zur Verfügung – angefangen bei praktischen „How to's“ über konkrete Business-Tipps und Interviews bis zu inspirierenden Talks mit verschiedenen Gästen.

Zu diesen gehörten unter anderem schon:

  • Tim Ferriss, Unternehmer und Autor der 4-Stunden-Woche
  • Ray Dalio, Unternehmer und Hedgefonds-Manager
  • Matt Higgins, Unternehmer und Juror bei „Shark Tank“ (das US-amerikanische Vorbild von „Die Höhle der Löwen“)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Gary Vaynerchuk Bücher

Dass Gary Vaynerchuk nicht nur online eine gute Figur macht, stellen seine fünf Bücher (allesamt Bestseller) unter Beweis.

Hau rein! Erfüll Dir Deinen Traum und werde Unternehmer. Facebook & Co machen’s für jeden möglich

In Gary Vaynerchuk erstem Buch geht es darum, wie es dir gelingt, deine Leidenschaft in ein Business zu verwandeln.

Dabei liegt der Fokus der Lektüre ganz klar auf dem Internet und den unzähligen Möglichkeiten, die dir effektives Online-Marketing bietet.

„Hau rein!“ gilt als klassisches Social-Media-Handbuch, das dir viele Prozesse rund um Facebook und Co. Schritt für Schritt erklärt.

Die Thank you Economy: König Kunde im Web 2.0. Was Unternehmen tun – und was sie lassen sollten

In diesem Buch von Gary Vaynerchuk steht die Beziehung zwischen Unternehmer und Verbrauchern im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Es wird unter anderem besprochen, wie du diese (zu deinem Vorteil) beeinflussen kannst und was es mit der sogenannten „Thank you Economy“ auf sich hat.

Jab, Jab, Jab, Right Hook: How to Tell Your Story in a Noisy, Social World

Das dritte Werk von Gary Vaynerchuk befasst sich umgehend mit Social-Media-Strategien und -Kampagnen, die teilweise fehlschlugen und teilweise ein weltweiter Erfolg wurden.

Wie es der Titel bereits vermuten lässt, spielt Storytelling hierbei eine wichtige Rolle.

#AskGaryVee: Ein Entrepreneur über Social Media, Selbstbewusstsein, Gewinnen

Das Buch zu Gary Vaynerchuk Erfolgsformat #AskGaryVee hält, was es verspricht: Der Autor beantwortet (noch einmal) die interessantesten Fragen der #AskGaryVee Show und liefert seinen Lesern zusätzliche Informationen.

Das Ergebnis ist ein bunter Mix aus Social-Media-Hacks, Marketing-Tipps und ganz konkreten Lösungen für typische Gründer-Probleme.

Crushing it: Großartige Strategien für mehr Umsatz und mehr Einfluss in sozialen Medien

„Cruhsing it“ kann als Fortsetzung zu Gary Vaynerchuk’s erstem Buch „Hau rein!“ („Crush it!“) aus dem Jahr 2009 verstanden werden.

Wieder einmal geht es um Garys Lieblingsthema: Social Media in all seinen Facetten. Und weil dieses (aus seiner Sicht) scheinbar nie aus der Mode kommt, erklärt er im aktuellen Buch seine zeitlosen Erfolgsprinzipien.

Garniert mit Einblicken in die Erfolgsgeschichten anderer Gründer entstand wieder einmal ein Buch, das das Prädikat „lesenswert“ verdient hat.

Die 10 besten Gary Vaynerchuk Zitate

Auch wenn Gary Vaynerchuk lieber aktiv wird anstatt ewig nur zu reden, gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe inspirierender Zitate von ihm.

Die 10 besten Zitate haben wir hier für dich zusammengefasst:

“Skills are cheap. Passion is priceless.”

“There is never a bad time to start a business – unless you want to start a mediocre one.”

“You can market your ass off, but if your product sucks, you’re dead.”

“A penguin cannot become a giraffe, so just be the best penguin you can be.”

„Giving with expectation is manipulation. Giving without expectation is letting karma be practical.“

“You have to understand your own personal DNA. Don’t do things because I do them or Steve Jobs or Mark Cuban tried it. You need to know your personal brand and stay true to it.”

“I’m the happiest because I’m doing exactly what I want to do”

“There no longer has to be a difference between who you are and what you do.”

“I put zero weight into anyone’s opinion about me because I know exactly who I am. Can you say the same?“

“Even if your ambitions are huge, start slow, start small, build gradually, build smart.”

Gary Vaynerchuk’s Erfolgsrezept

Nicht jeder mag Gary Vaynerchuk’s extrovertierte, laute Art. Doch niemand kann abstreiten, dass dieser Mann verstanden hat, worauf es in der Geschäftswelt ankommt.

Was genau sein Erfolgsrezept ist, kann wohl niemand so ganz genau sagen – vielleicht nicht einmal Gary selbst.

Nach seinem besten Growth Hack befragt, antwortete der Ausnahme-Unternehmer, dass es wichtig sei, nicht alles selbst zu machen, sondern zu lernen, Aufgaben zu delegieren. Unverzichtbar für diese Herausforderung: Wissen, wer du bist und wer du nicht bist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Müssten wir an dieser Stelle Gary Vaynerchuk’s Erfolgsrezept ausformulieren, dann würde es vermutlich so lauten:

Fokussiere dich auf das, was du kannst und verschwende keine Zeit damit, Dinge zu erlernen, die dir nicht liegen. Hierfür gibt es genügend Experten, die dich unterstützen können.

Doch selbst wenn das nicht der ultimative Tipp für jeden (angehenden) Gründer ist, sind wir uns einig: Gary Vaynerchuk ist ein extrem inspirierender Unternehmer, von dem wir uns alle eine Scheibe abschneiden können.

Zum Ende des Artikels wollen wir dir ein weiteres Video empfehlen, das einen weiteren Einblick in die Denkweise von Gary bietet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Jessika Fichtel

Jessika Fichtel hat sich im Laufe ihrer bisherigen Karriere als Freelance-Autorin auf die Themenschwerpunkte Karriere und Entrepreneurship spezialisiert. Sie gehört seit 2017 zum Team von Junge Gründer. Jessikas besonderes Interesse gilt kreativen Startups, die sich vom „Mainstream“ abheben und sich trauen, anders zu sein. In ihren Artikeln lässt die freiberufliche Texterin gern eigene Erfahrungen einfließen.