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Wie wird man erfolgreicher Verkäufer, Dirk Kreuter?

Ein Verkaufstalent ohne gleichen, Speaker of the Year 2011 – Dirk Kreuter ist ein Mann der Superlative.

Wer im Verkauf tätig ist, kommt an Dirk Kreuter nicht vorbei. Doch wer ist der Mann mit dem unwiderstehlichen Charisma?

Wir finden es für dich heraus.

Wer ist Dirk Kreuter?

Dirk Kreuter ist Verkaufstrainer und der Experte für Neukundengewinnung im deutschsprachigen Raum. Auch international konnte Dirk Kreuter sich mit seinen zahlreichen Verkaufstrainings einen Namen machen.

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Vertrieb, Verkauf und Akquise. Sowohl online als auch offline gilt Kreuter als Marketingexperte, den man kennen muss.

Zahlreiche Auszeichnungen zeugen von seinen Erfolgen. Drei Jahre in Folge, 2013, 2014 und 2015, wurde Kreuter als Top-Consultant ausgezeichnet. Zusätzlich wurde er 2010 Trainer des Jahres und 2011 Speaker of the Year. Darüber hinaus hält er den Weltrekord für das größte Verkaufstraining, welcher 2018 in das Guiness-Buch der Rekorde einging.

Dirk Kreuter

Dirk Kreuter überzeugt live, aber auch in Videos und Podcasts, durch seine gewandte Rhetorik. Wie kein zweiter versteht er es, Praxiserfahrungen mit anschaulichen Beispielen und eingängigen Metaphern zu verbinden. Gleichzeitig haben seine Vorträge auch immer motivierende Elemente, die mitreißen.

Sein Claim „Und jetzt wünsche ich euch fette Beute!“ zeigt, wofür Kreuter steht und lebt: Für das gewinnsichere Streben nach immer größeren Abschlüssen.

Dirk Kreuters Lebenslauf

Dirk Kreuter wurde 1967 geboren und wuchs im Sauerland auf.

Schon früh waren ihm Unabhängigkeit und Selbstständigkeit sehr wichtig. Deshalb begann er nach seinem Realschulabschluss zunächst, als Schweißer zu arbeiten. Er wollte so früh wie möglich ohne die Hilfe seiner Eltern auf eigenen Beinen stehen, erklärt er immer wieder, wenn er seinen Werdegang darlegt.

Schnell wurde ihm klar, dass seine Zukunft nicht im Handwerk, sondern im Büro liegt. Statt als Schweißer Lehrling anzuheuern, begann er eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann, mit dem Ziel, früh selbstständig zu werden.

Zunächst versuchte er sein Glück allerdings als Triathlet. Die große Karriere blieb aus und um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ließ Kreuter sich als Handelsvertreter bei einem seiner Materialsponsoren anstellen.

Der junge Kreuter war Quereinsteiger und hatte keinerlei Erfahrungen im Vertrieb. Allerdings konnte er sich autodidaktisch alle nötigen Fähigkeiten aneignen. Schon früh war Dirk Kreuter sehr wissbegierig und leidenschaftlich, weshalb er Abschlusstechniken nicht nur erlernte, sondern perfektionierte.

Früh bewies Dirk Kreuter außerdem viel Eigeninitiative und seine Fähigkeit, innovativ zu denken. So ist er der Erfinder der Fax-Strategie: Statt, wie seine Konkurrenten, Broschüren kostenintensiv und langsam per Post zu versenden, übermittelte Kreuter die Flyer per Faxgerät. So konnte er mit sehr viel weniger finanziellem Einsatz eine viel größere Reichweite erzielen und verbuchte weitaus mehr Abschlüsse.

Bereits 1990 trat Kreuter als Vortragender auf Bühnen auf. 1991 begann das Verkaufstalent mit seinen eigenen Verkaufstrainings. Sein Ziel war und ist, die besten Verkäufer hervorzubringen, die der Markt zu bieten hat.

Kreuter sagt selbst: „Wir verlieren Aufträge nicht an bessere Produkte, bessere Dienstleistungen oder bessere Preise. Wir alle verlieren Aufträge an bessere Verkäufer.“ Das bringt die Philosophie Kreuters auf den Punkt und zeigt seinen leidenschaftlichen Antrieb hinter dem, was er tut.

Im Jahr 1994 absolvierte Kreuter selbst eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer, um seine Verkaufstrainings noch effektiver und erfolgreicher zu gestalten.

Heute nennt Dirk Kreuter zwei Firmen sein Eigen:

  • BV Bestseller Verlag GmbH
  • MBC My Best Concept GmbH
  • Beide Firmen haben ihren Sitz in Bochum. Mit der BV Bestseller Verlag GmbH konnte Kreuter seinen Umsatz 2016 und 2017 jeweils verdreifachen.

    Ein großer Meilenstein Kreuters war der Einstieg ins Online Marketing 2016. Mit diesem Schritt konnte Kreuter sein Verkaufsimperium deutlich vergrößern. Kreuter arbeitet unter anderem mit der Deutschen Post, mit der Lufthansa sowie mit Volkswagen.

    Heute lebt der erfolgreiche Unternehmer und Verkaufstrainer in Dubai. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von zwei Kindern.

    Dirk Kreuters Bücher

    Ein großer Pfeiler für Dirk Kreuters Erfolg sind die von ihm geschriebenen und vertriebenen Bücher. Er gilt als Autor von über 50 Büchern und Hörbüchern.

    Der erfolgreichste Dauerbrenner aus der Feder von Dirk Kreuter ist Umsatz extrem: Verkaufen im Grenzbereich, mit welchem er Verkäufer dazu anrät, sich im oberen Preissegment anzusiedeln.

    Sein Credo ist, dass jeder Markt eine Nachfrage für hochpreisige, exklusive Angebote besitzt und Verkäufer nur nach diesem Kunden greifen müssten.

    Sehr kurzweilig und auf den Punkt vermittelt Kreuter nötiges Fachwissen und Insidertipps, damit Vertriebler ihre Umsätze spürbar steigern können. Dafür hat er zehn Prinzipien festgelegt, die zu garantiertem Erfolg führen.

    Das zweite Must-Read aus der Feder von Dirk Kreuter ist sein Buch Entscheidung: Erfolg, welches er in limitierter Auflage auf seiner Webseite verschenkt. Dieses Buch richtet sich an Selbstständige, Verkäufer und an alle anderen, die erfolgreich verkaufen und Erfolg leben wollen.

    In einem sehr kurzweiligen Ratgeber bringt Dirk Kreuter seine Erfolgsgeheimnisse auf den Punkt. Dabei liest sich das Werk weniger wie ein Ratgeber, sondern mehr wie ein lockeres Gespräch zwischen dir und dem Topverkäufer.

    Dirk Kreuter verspricht, dich in sieben Schritten dahin zu führen, dass du aus deinen Niederlagen Kraft schöpfen und deine Verkäufe in ungeahnte Höhen treiben kannst. 10 Mal mehr Verkäufe als je zuvor sollst erzielen können, wenn du dich an die Instruktionen aus Entscheidung: Erfolg hältst.

    Das Buch, dass dir unter anderem beibringen soll, besser mit Stress umzugehen und dir deine Integrität zu bewahren, ist randvoll mit Dirk Kreuters persönlichen Geschichten und Geheimnissen.

    Entscheidung-Erfolg-groß

    Dirk Kreuter auf YouTube

    Online ist sein YouTube-Channel eine der tragenden Säulen für Kreuters Präsenz. Über 600 Videos stehen für die rund 82.000 Abonnenten (Stand August 2019) zur Verfügung.

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    Kreuters Inhalte sind divers. Von der lockeren Fragerunde, seinem „Dirk Kreuter – Q & A“ über Vlogs mit privaten Einblicken bis hin zu ganz themenspezifischen Reihen zu Sonderthemen, wie Zeit- und Zielmanagement, bietet Kreuter seinen Zuschauern eine große Vielfalt.

    Hervor sticht die Reihe „#MondayMorningMotivation“, die Kreuters Tätigkeit nicht nur als Verkaufstrainer, sondern auch als Motivationscoach unterstreicht.

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    Dirk Kreuter auf Instagram

    Kreuter ist auch als @dirkkreuter auf Instagram zu finden.

    Anders als für die Plattform üblich, teilt Kreuter hier wenige private Einblicke. Viel mehr dient der Kanal als Verlängerung für seinen YouTube-Channel.

    Nichtdestotrotz kann Kreuter rund 82.000 Follower auf Instagram sein Eigen nennen (Stand Oktober 2019).

    Den Charme seiner Instagram Präsenz macht aus, dass Kreuter es schafft, Verkaufstipps mit alltäglichen Analogien zu verbinden, die humorvoll Aufmerksamkeit erzeugen.

    Das Prinzip der Masse erklärt Kreuter beispielsweise an einem Szenario, das wir alle kennen: Der Weg zur Kasse im Supermarkt. Warum wohl laufen wir an einer riesigen Palette voll mit Schokoeiern oder Energy Drinks vorbei? Kreuter erklärt, dass zwar nahe liege, von Ladenhütern auszugehen, dies aber falsch sei. Viel mehr weckt diese schiere Masse eines Produktes in vielen Kunden erst den Kaufanreiz. Wieso erklärt er in folgendem Video:

    Instagram

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    Dirk Kreuters Instagram Account hat einen großen Verkaufsschwerpunkt und dient ohne Zweifel primär Marketingzwecken.

    Trotzdem weiß Kreuter, wie er Nahbarkeit erzeugen kann, und interagiert über den Account sehr aktiv mit seinen Followern.

    Dirk Kreuters Podcast

    Dirk Kreuter betreibt außerdem einen Podcast, der auf Spotify, iTunes, Android und Soundcloud zur Verfügung steht.

    Der Name des Podcasts ist „Dirk Kreuters Vertriebssoffensive“.

    Gemessen an den Inhalten ist der Name Programm. So strotzt der Podcast vor Tipps für Verkäufer, Führungskräfte und Unternehmer.

    Neben vertriebsspezifischen Inhalten, wie Tipps zu Verkaufsgesprächen, Preisverhandlungen und überzeugendem Auftreten, streut Kreuter auch immer mal wieder außergewöhnliche Folgen ein.

    So spricht Dirk Kreuter in einer Folge darüber, wie man seine Kinder zu starken Menschen erzieht. Er ist selbst Vater von zwei Kindern und gibt in einer kurzen, knackigen Folge seine wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Kindererziehung weiter.

    Das Vertriebstalent gestaltet den Podcast mal als Monolog, aber auch mal als Interview oder mit interaktiven Elementen.

    In der Regel sind die Folgen des „Vertriebsoffensive“-Podcasts zwischen 15 und 60 Minuten lang.

    Seminare von Dirk Kreuter

    Die Seminare und Trainings von Dirk Kreuter sind sein Hauptgeschäft und wohl das Geheimnis für seinen anhaltenden Erfolg.

    Vertriebsoffensive

    Das bekannteste und erfolgreichste Format ist die „Vertriebsoffensive“. Das große, unterhaltsam gestaltete Verkaufstraining findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten statt.

    Die Schwerpunkte des Verkaufstrainings ähneln sich sehr, variieren aber auch von Jahr zu Jahr. Unter anderem wirst du folgenden Punkten begegnen:

  • Selbstzweifel bezwingen
  • Angebotserstellung
  • Preisfindung
  • die eigene Vision,
  • Preisverhandlungen und
  • Verkaufstraining
  • Die Veranstaltungen der „Vertriebsoffensive“ sind ein wahres Feuerwerk an Highlights. Untermalt mit motivierenden Songs und kurzen Einspielern weiß Dirk Kreuter seine Teilnehmer nicht nur zu bilden, sondern auch zu unterhalten und zu fesseln.

    Gern bedient Kreuter sich popkultureller Referenzen. Erfolgreiche Verkaufstaktiken etwa demonstriert er mit kurzen Einspielern aus dem Film „The Wolf of Wallstreet“.

    Die gesamte Aufmachung der „Vertriebsoffensive“ erinnert an große, amerikanische Entertainment-Formate. Unterhaltung, Teambuilding und Verkaufsabsicht gehen hier Hand in Hand.

    Vertriebsoffensive-2020

    SALESMASTERs

    Ein weiteres Format, das sich zu einer langfristigen Veranstaltungsreihe entwickelte, sind die „SALESMASTERs“, die Kreuter gemeinsam mit weiteren vier Verkaufsexperten 2003 entwickelte.

    Die „SALESMASTERs“ waren so erfolgreich, dass zur Veranstaltungsreihe mittlerweile auch ein Magazin mit dem Namen „salesBusiness“ gehört.

    Einmalige Seminare

    Über die langfristig angelegten Veranstaltungsreihen hinaus führt Dirk Kreuter auch einmalige Seminare durch.

    Im Juni 2019 fand die große „Affiliateoffensive“ statt.

    Außerdem fand 2018 die „Marketingoffensive“ statt. Ursprünglich als mehrteilige Reihe angelegt, entschied Kreuter sich allerdings, es bei einem einzigen Seminar zu belassen.

    Zusätzlich betätigt sich Kreuter als Motivationscoach. Seine Vorträge dienen der Persönlichkeitsentwicklung und des Verkaufstrainings und tragen so klingende Namen wie:

  • „Sieger trinken Champagner“
  • „Das Verkäufer-Gen“
  • „Geistige Brandstiftung®“
  • Dirk Kreuters Erfolgsrezept

    Dirk Kreuters Erfolgsrezept lässt sich auf zwei entscheidende Elemente herunterbrechen: Leidenschaft und der Wille zum Erfolg.

    YouTube

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    Kreuter fiel bereits in jungen Jahren durch seine Wissbegierde und seine innovativen Ideen auf. Diese beiden Eigenschaften helfen ihm bis heute, sein Geschäftsmodell in scheinbar ungeahnte Höhen zu skalieren.

    Dirk Kreuter ist rhetorisch gewandt und absolut von sich überzeugt. Mit seinem trotzdem bodenständigen Charme schafft er, aus einem unsicheren Anfänger einen höchst erfolgreichen Verkäufer zu machen.

    Kreuters Methoden wirken auf manche laut und großspurig, aber sein sorgenfreies Leben in Dubai und sein immer weiterwachsendes Imperium scheinen seinem Erfolg recht zu geben.

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