Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lohnt sich das Buch Die 4 Stunden Woche für Gründer?

Nur noch vier Stunden pro Woche arbeiten und trotzdem ein erfolgreiches Unternehmen führen? Genau das verspricht das Buch „Die 4 Stunden Woche“ von Tim Ferriss.

Wir zeigen dir, ob sich dieses Versprechen einlösen lässt und ob das Buch für Gründer wirklich hilfreich ist.

Inhalt der 4 Stunden Woche: Das erwartet dich

Auf 341 Seiten beschreibt Autor und Unternehmer Tim Ferriss detailliert, wie er es von 14 Stunden Tagen auf eine 4 Stunden Woche geschafft hat.

Was im ersten Moment schlichtweg zu schön um wahr zu sein klingt, wird im Laufe des Buches mit vielen praktischen Tipps und Beispielen untermauert.

So erzählt Ferriss nicht nur seine eigene Geschichte, sondern auch die vieler anderer sogenannter „Neuen Reichen“. Für diese kleine Gruppe von Menschen bedeutet Reichtum nicht, viel Geld zu besitzen, sondern viel freie Zeit und Mobilität.

Geld ist für sie nur ein Mittel zum Zweck, das eingesetzt wird, um die freie Zeit so attraktiv wie möglich zu gestalten und sich verschiedene Wünsche zu erfüllen.

Den Weg hin zu einem Leben als Neuer Reicher unterteilt Tim Ferriss in seinem Buch „Die 4 Stunden Woche“ in vier Schritte:

  • D wie Definition – Definiere deine Ziele und was du brauchst, um sie zu erreichen
  • E wie Eliminieren – Eliminiere alles unnötige aus deinem Leben, von A wie Aufgaben bis Z wie Zeitung lesen
  • A wie Automation – In diesem Schritt gilt es, den Autopiloten einzuschalten und beispielsweise so viele Aufgabenbereiche wie möglich outzusourcen
  • L wie Liberation (Befreiung) – Mach dich unabhängig von einem festen Arbeitsplatz und genieße als „Neuer Reicher“ regelmäßige Mini-Ruhestände, in denen du deine Träume wahr werden lässt

Diese DEAL-Formel richtet sich gezielt an Selbstständige, die ein eigenes Business aufgebaut haben und sich nun Stück für Stück zurückziehen wollen.

Interessant ist, dass Autor Tim Ferriss außerdem fest davon überzeugt ist, dass auch Angestellte die 4 Stunden Woche leben können. Ihnen empfiehlt er jedoch, die letzten beiden Punkte – Automation und Liberation – zu vertauschen und aus DEAL die Formel DELA zu machen.

Neben den bereits angesprochenen Tipps und Beispielen gibt es am Ende jedes Kapitels außerdem einen hilfreichen Q&A-Teil sowie kleine Praxis-Übungen, die dir dabei helfen sollen, die Denk- und Lebensweise der Neuen Reichen zu verstehen und zu übernehmen.

Rezension Die 4 Stunden Woche: Lohnt sich das Buch für Gründer?

Wir geben zu, dass wir sehr skeptisch an die Lektüre von „Die 4 Stunden Woche“ herangetreten sind.

Nur vier Stunden pro Woche arbeiten – und das als Unternehmer? Wie soll das gehen?

Witzigerweise holt Autor Tim Ferriss den misstrauischen Leser gleich im ersten Kapitel mit seinen „FAQ für Zweifler“ ab – wohl wissend, dass er ein polarisierendes Thema aufgreift. Okay, Herr Ferriss, dieser Punkt geht an Sie.

Grundlegend kann gesagt werden, dass „Die 4 Stunden Woche“ ein sehr kurzweiliges Werk ist. Ferriss versteht es, einen komplexen unternehmerischen Prozess einfach zu verpacken und es dem Leser somit noch schmackhafter zu machen.

Zu der klaren und verständlichen Sprache gesellen sich immer wieder auch kleine Witze, die die Lektüre zusätzlich auflockern. Mit einem staubtrockenen Sachbuch hast du es hier also auf keinen Fall zu tun.

Doch kommen wir zur eigentlichen Frage: Lohnt sich das Buch „Die 4 Stunden Woche“ für Gründer?

Von uns gibt es ein klares „ja!“.

Auch wenn die Mehrheit der beschriebenen Tipps erst sinnvoll sind, wenn sich dein Unternehmen etabliert und eine gewisse Routine eingestellt hat (ein Business in vier Stunden pro Woche aufbauen ist selten möglich), bietet das Buch doch zahlreiche Anregungen und inspirierende Denkanstöße, die auch für Gründer in der Gründungsphase interessant sind.

Wie wäre es beispielsweise, wenn du deinen Tag nicht mit dem oft stundenlangen Bearbeiten deiner E-Mails beginnst, sondern diesen Task auf die Tagesmitte schiebst? Was passiert, wenn du im Zuge von Outsourcing nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung an andere abgibst? Wer hat eigentlich behauptet, dass das Leben hart sein und man sich Erfolg jeden Tag aufs Neue erkämpfen muss?

„Die 4 Stunden Woche“ von Tim Ferriss ist natürlich kein Wundermittel, das dir von jetzt auf gleich ein entspanntes Leben (und das benötigte Taschengeld) beschert.

Wir zweifeln nach wie vor daran, dass wirklich jedes Business so modifiziert werden kann, dass nur noch 4 Stunden pro Woche nötig sind, um es am Laufen zu halten.

Doch sind wir mal ehrlich: Allein 4 Stunden Arbeit pro Tag wären doch schon ziemlich luxuriös, oder?

Die 4 Stunden Woche als kostenloser Hörbuch Download

Bei Audible kannst du das Hörbuch von „Die 4 Stunden Woche“ im Rahmen der Testmitgliedschaft kostenlos downloaden.

Um vom kostenlosen Probemonat und dem darin enthaltenen Hörbuch zu profitieren, solltest du dich für den Audible-Probemonat anmelden.

Das funktioniert am einfachsten über dein bestehendes Amazon Konto, da Audible zu Amazon gehört.

Die 4 Stunden Woche kostenlos bei Audible

Nachdem du dich angemeldet hast, gibst du deine Handy Nummer oder deine E-Mail Adresse an, um dir die Audible-App gratis herunterzuladen. Damit kannst du die Hörbücher wahlweise auf deinem Smartphone, dem Tablet oder PC anhören.

Die 4 Stunden Woche als kostenloser Hörbuch Download

Anschließend kannst du dein kostenloses Hörbuch über die Webseite von Audible auswählen und mit deinem gratis Guthaben bezahlen. Nun findest du das Hörbuch in der Bibliothek auf der Audible Webseite, kannst es auf dein Endgerät herunterladen und über die Audible-App oder einen anderen Mediaplayer anhören.

Hinweis: Das kostenlose Audible Abo wandelt sich nach einem Monat in ein Flexi-Abo für 9,95 Euro pro Monat um. Darin kannst du pro Monat ein weiteres Hörbuch kostenlos herunterladen, jedes weitere kostet dich 9,95 Euro.

Solltest du die Umwandlung in ein Flexi-Abo nicht wollen, kannst du deinen kostenlosen Probemonat nach dem Hörbuchdownload in deinem Audible Konto problemlos kündigen.

Welche Erfahrungen haben Gründer bei der Umsetzung der 4 Stunden Woche gemacht?

Exemplarisch wollen wir dir hier zwei Videos von Unternehmern zeigen, die verschiedene Erfahrungen bei der Umsetzung der 4 Stunden Woche gemacht haben.

Natürlich wirst du im Netz aber auch noch viele andere Meinungen finden.


Bitte teile den Beitrag, wenn er dir weitergeholfen hat: