Junge Gründer ist ein inhabergeführtes Onlinemagazin und gibt Tipps für deine eigene Unternehmensgründung. Außerdem berichten wir über die junge Gründerszene in Deutschland und stellen die Köpfe hinter den Unternehmen vor.

In den News findest du Unternehmensvorstellungen und aktuelle Entwicklungen aus der Gründerszene. In unseren Interviews werfen wir einen Blick auf die Köpfe hinter den Unternehmen und geben in den Expertenbeiträgen Wissen externer Autoren weiter.

Ergänzt werden die genannten Bereiche durch einen Eventkalender, unseren Gründerbasics und einer Toolübersicht, in der du kostenlose Tools findest.

Nachfolgend findest du wichtige Informationen, wie du mit uns zusammenarbeiten kannst.

Hinweise für Gründer und PR-Agenturen

Du möchtest mit uns im redaktionellen Bereich kooperieren?

Gern stellen wir dein Startup vor oder führen ein Interview mit den Köpfen dahinter. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf B2C-Unternehmen, die von Gründern unter 30 Jahren gegründet bzw. geführt werden.

Für eine Vorstellung schickst du uns eine E-Mail ausschließlich an redaktion@junge-gruender.de und skizzierst uns kurz deine Idee. Anschließend werden wir uns bei dir melden und die nächsten Schritte besprechen.

Vordergründig berichten wir über Unternehmen in folgenden drei Formen:

  • als Newsbeitrag über ein neu gegründetes Unternehmen,
  • als Interview mit dem Gründer hinter dem Unternehmen,
  • als Interview über den Gründeralltag des Gründers.

Wir berichten jedoch nicht über:

  • Finanzierungen von Unternehmen,
  • Crowdfunding Aktionen und ähnliches.

Für die Erstellung einer Pressemitteilung können wir dir diesen Artikel empfehlen. Hinweise für die Gestaltung des Pressebereichs auf deiner Webseite findest du hier.

Bitte habe Verständnis, dass wir nicht über jedes Unternehmen berichten können und intern auch keine Vorgabe bzgl. der Anzahl der Veröffentlichungen haben.

In der Regel nehmen wir auch nicht an Pressekonferenzen und ähnlichem teil. Bitte füge uns nicht in Presseverteiler ein, in denen die gleiche Nachricht an mehrere Empfänger gesendet wird.

Bei Interesse an einen Gastbeitrag liest du dir am besten unseren Leitfaden durch.

Hinweise für Eventveranstalter

Gern nehmen wir deine gründungsrelevante Veranstaltung in unseren Eventkalender auf.

Schicke uns dazu mindestens vier Wochen vor Veranstaltungsdatum eine E-Mail mit den Eventdaten und einen kurzen Ankündigungstext an kooperationen@junge-gruender.de.

Den Eintrag teilen wir gern über unsere Social Media Kanäle, wenn wir als Medienpartner der Veranstaltung genannt werden können. Gern können wir in diesem Schritt auch Tickets oder Rabattcodes vergeben.

Hinweise für Werbekunden/ B2B Startups

Neben den redaktionellen Vorstellungen stellen wir deine Dienstleistung oder dein Tool für Unternehmer vor.

Bei Interesse findest du in unseren Mediadaten weitere Informationen. Für weitere Details erreichst du uns unter kooperationen@junge-gruender.de.

Hilfe gesucht?

Du hast eine konkrete Frage oder möchtest dich mit anderen Gründern über eigene oder fremde Projekte austauschen?

Eine Möglichkeit dazu findest du in unserer moderierten Facebook Gruppe, der du hier beitreten kannst.

Über uns

Das Onlinemagazin wurde im November 2011 von Kevin Pflock und Philipp Winkelbauer gestartet. Nach einer Konzeptionsphase erhielt unser Team frühzeitig Unterstützung durch Michael Szopieray, Geschäftsführer der btwMARKETING Werbeagentur.

Seit dem 29. Februar 2012 ist Junge Gründer online. Für Verstärkung im Bereich Kommunikation und Marketing sorgt inzwischen die Texterin Anne Schwerin.