Von Klingeltönen zum Börsengang
Gründer im Portrait: Oliver Samwer

Oliver Samwer

Oliver Samwer

Oliver Samwer ist zusammen mit seinem Brüder Marc und Alexander der wohl bekannteste Internet-Unternehmer Deutschlands.

Zusammen betreiben sie die Beteiligungsgesellschaften Rocket Internet, European Founders Fund Management und Global Founders Capital und investieren in verschiedene Startups rund um den Globus.

Bekannte Unternehmen, die von ihm mitgegründet wurden oder in die er investiert hat, sind unter anderem Alando, Jamba, Zalando und Home24.

Nach dem Abitur mit einem Schnitt von 0,8 studierte Samwer Betriebswirtschaftslehre an der privaten WHU – Otto Beisheim School of Management und erstellte mit Max Finger die Studie America’s Most Successful Startups. Lessons for Entrepreneurs.

Im Jahr 1999 gründet er zusammen mit seinen Brüdern das Internet-Auktionshaus Alando.de, nach Vorbild von eBay. Von diesem wurde es wenig später für 43 Millionen Dollar übernommen. Im Jahr 2000 gründet er den Klingeltonanbieter Jamba, welcher vom US-Konzern VeriSign aufgekauft wurde.

Videointerviews mit Oliver Samwer

2009 gibt er Venture TV ein Interview und rät dazu, sich fortwährend mit dem Thema Gründen zu beschäftigen:

In den folgenden Jahren beteiligt sich Samwer an Unternehmen wie der Online-Partnervermittlung Edarling, dem europäischen Reiseportal trivago oder dem Gutscheinportal citydeal, welches an das US-Vorbild Groupon verkauft wird.

Oliver Samwer

Oliver Samwer

Was folgt sind Beteiligungen an Zalando und Home24 sowie der Ausbau der internationalen Aktivitäten von Rocket Internet.

Im Jahr 2011 wird Samwer vom Onlinemagazin Gründerszene zum Gründer des Jahrzehnts gewählt und in einem Meeting überrascht:

Oliver Samwer beim IdeaLab!

Durch sein Studium an der WHU in Vallendar ist Oliver Samwer regelmäßiger Gast der IdeaLab! Konferenz. Auf dem Gründerevent wurde Oliver Samwer erneut von Venture TV interviewt:

Hier die Interviews aus den Jahren 2011 und 2012:

Vom IdeaLab! 2013 gibt es einen kleinen Ausschnitt der Rede von Oliver Samwer:

Anschließend gab er noch ein kurzes Interview:

Auch im Jahr 2014 besuchte Oliver Samwer die Gründerkonferenz IdeaLab! in Vallendar. Hier das kurze Interview mit ihm:

Ebenfalls aus dem Jahr 2014 gibt es nun erstmals die Präsentation von Oliver Samwer als Videoaufzeichnung:

Marc Samwer bei der TechCrunch Disrupt 2013

Sein Bruder, Marc Samwer, sprach auf der TechCrunch Disrupt 2013 darüber, wie man internationale Unternehmen aufbaut:


Interview bei der NOAH Konferenz 2013

Auf der NOAH Konferenz in London sprach Oliver Samwer über Rocket Internet und die Internationalisierung von Unternehmen.

Interview mit N24

Anlässlich des Börsengangs von Rocket Internet gab Oliver Samwer dem Nachrichtensender ein kurzes Interview:

Interview bei der NOAH Konferenz 2014

Oliver Samwer bei der DLD Conference 2015

Interview bei der NOAH Konferenz 2015 in Berlin

ZDF Frontal21-Doku: Die große Samwer-Show

Am 26. August 2014 wurde im ZDF die Doku „Die große Samwer Show – Die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys“ ausgestrahlt:

Oliver Samwer bei der #cnight der CDU im Gespräch mit Angela Merkel und Eduard Sailer von Miele

Keynote von Oliver Samwer beim Horizont Award 2015

Die Samwers bei den Exciting Commerce exchanges

In den exchanges sprechen Jochen Krisch und Marcel Weiß über verschiedene Onlinethemen. Das Thema Rocket Internet und damit die Aktivitäten der drei Samwer Brüder ist regelmäßiges Thema bei den exchanges von Exciting Commerce.

Die erste exchanges über die Samwers wurde am 30. April 2013 anlässlich der Samwer E-Commerce-Leaks veröffentlicht:

Die nächsten exchanges über die Samwers folgten am 25. Juli 2013 zum Thema „Die größten Samwers aller Zeiten“:

Am 4. Juni 2014 folgte unter dem Titel „Was will Rocket Internet an der Börse?“ eine exchanges über die Börsen Pläne von Rocket Internet.

Die aktuellesten exchanges über die Samwers wurden am 13. Juli 2014 unter dem Titel „Wenn die Samwers mit den Kinneviks“ veröffentlicht:

Weiter geht es: Am 8. August 2014 wurde eine neue Ausgabe der Exchanges zum Thema Samwer und Rocket Internet anlässlich des Investments der Telefongesellschaft Philippine Long Distance Telephone Company (PLTD) aus Manila.

Auf Grund des Investments von United Internet in Rocket Internet folgte am 18. August 2014 die nächste Exchanges zum Thema Samwer zwischen Jochen Krisch und Marcel Weiss.

Bild: Rocket Internet

Junge Gründer empfiehlt: Das kostenlose Geschäftskonto für Selbstständige und Freiberufler Kostenloses Geschäftskonto