Inspiration für Gründer
Diese Magazine und Blogs für Gründer helfen dir, ein passendes Gründermindset zu finden

Wir haben uns gründungsrelevante Magazine und Blogs in Deutschland angeschaut und zeigen, für wen sie sich am besten eignen und geben einen Überblick über gründungsnahe Medien in Deutschland.

Diese gründungsrelevanten Magazine und Blogs helfen dir, ein passendes Gründermindset zu finden

Nachfolgend findest du eine Übersicht über gründungsrelevante Magazine und Blogs in Deutschland. Wenn dir ein Blog oder Magazin fehlt, kannst du es gern in den Kommentaren ergänzen. Zeitnah integrieren wir dieses Medium dann in die Übersicht. Die Ergebnisse sind alphabetisch geordnet.

BASIC thinking

BASIC thinking ist ein Online-Magazin für Social Media, Netzpolitik und Tech-Themen und berichtet auch über verschiedene Themen aus der Gründerszene.

bootstrapping.me

Auf bootstrapping.me berichtet Fabian Westerheide, unter anderem Gründer von Wunsch-Brautkleid.de, aus der unternehmerischen Praxis und über Themen wie Venture Capital, Aufbau von Startups, Berlin, die Industrie und die Zukunft.

Business Punk

Business Punk bezeichnet sich selbst als das „Business-Lifestyle-Magazin für alle, die etwas bewegen wollen“.

Und weiter: „Es geht um das laute, schnelle Leben, das hinter dem Business tobt. Um Typen, die es nach ganz oben geschafft haben. Und um die, die gerade auf dem Weg dahin sind.“ Ein Blick in das aller zwei Monate erscheinende Magazin lohnt sich auf jeden Fall.

Deutsche Startups

Deutsche Startups ist das zweitgrößte Onlinemagazin für Startups und Gründertum. Es wurde im Jahr 2007 gegründet und seit dem von Chefredakteur Alexander Hüsing und Stefan Vosskötter geführt.

Zielgruppe sind „angehende und etablierte Gründer, Investoren sowie alle interessierten Onliner, die sich umfassend und ausführlich über aufstrebende deutsche Startups informieren möchten“.

Fempreneur

Fempreneur ist ein Lifestyle-Magazin für Frauen, die sich für die Themen Unternehmertum und Selbstständigkeit interessieren – mit Fokus auf die digitale Welt.

Laut Gründerin Maxi Knust sind aber auch Männer herzlich willkommen.

Frau Chefin

Auf Frau Chefin dreht sich alles um eine ortsabhängige oder -unabhängige Selbstständigkeit mit speziellen Themen für Frauen.

förderland

Bei foerderland.de findest du Informationen zu Themen aus den Bereichen Existenzgründung, Finanzierung und Förderung.

Für-Gründer.de

Für-Gründer.de ist ein Onlineportal für Existenzgründer und junge Unternehmer und berichtet über verschiedene Themen aus den Bereichen Existenzgründung und Selbstständigkeit.

Seit Anfang 2014 ist an Für-Gründer.de die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH über ihr Tochterunternehmen die Frankfurt Business Media beteiligt.

Gründerszene

Gründerszene.de war ursprünglich der Blog von Lukasz Gadowski. Unter der Führung von Mark Hoffmann als CEO und Joel Kaczmarek als Chefredakteur entwickelte sich Gründerszene zum führenden Onlinemagazin für Startups und die Digitalwirtschaft.

Durch die Bekanntheit erscheinen viele Meldungen zuerst bei Gründerszene. Das Magazin stellt eine gute Möglichkeit dar, über das aktuelle Geschehen aus der Startup-Welt informiert zu bleiben und bietet in Fachartikeln meist gute Tipps für das eigene Unternehmen.

Gründer Welt

Gründer Welt berichtet über verschiedene Startups und gibt Tipps für Existenzgründer, Startups und junge Unternehmen. Außerdem findest du auf der Webseite ein Gründerlexikon mit wichtigen Begriffen, die du kennen solltest.

Hamburg Startups

Sanja Stankovic und Sina Gritzuhn sind Hamburger Startup-Sympathisanten, die nun mit Hamburg Startups ihre Ideen, Stärken und Netzwerke vereinen, um Gründer/ innen, Gründungswillige und Partner leichter miteinander zu vernetzen.

Sie haben das gemeinsame Ziel, Hamburg als Gründerstadt sichtbarer zu machen.

Junge Gründer

Junge Gründer, das sind wir. Gestartet im Februar 2012 haben wir uns als Onlinemagazin für junge gründungsinteressierte Menschen etabliert.

Wir gliedern uns in die Bereiche News, Interviews und Expertenbeiträge und wollen in der Rubrik Gründerbasics Wissen für Gründer und gründungsinteressierte Menschen weitergeben.

In unserer Facebook Gruppe finden regelmäßige Diskussionen über eigene Unternehmensideen oder aktuelle Meldungen aus der Gründerszene statt.

keinStartup

Auf keinStartup.de findest du interessante Beiträge und Interviews für Solopreneure und Freelancer.

Let´s See What Works

Unter www.letsseewhatworks.com bloggt der Gründer von Fastbill, Christian Häfner.

„Ich möchte das Gründertum und Menschen, mit dem Mut etwas aufzubauen, unterstützen. Deshalb habe ich beschlossen in diesem Blog meine Erfahrungen zu teilen.“, so Christian Häfner auf seinem Blog. Es gelingt ihm.

Pawel.ch

Auf dem Blog pawel.ch von Pawel Chudzinski, Mitgründer von Point Nine Capital, schreibt der Autor über verschiedene VC Themen und andere gründungsrelevante Themenbereiche.

Rhein-Main Startups

Auf Rhein-Main Startups berichtet Paul Herwarth von Bittenfeld über die Gründerszene im Rhein-Main-Gebiet.

SHE works!

SHE works! ist ein Onlinemagazin, das speziell auf die Bedürfnisse und Besonderheiten von Frauen als Gründerinnen eingeht und wichtige Informationen und Nachrichten für eine Existenzgründung bereitstellt.

Sidepreneur

Auf Sidepreneur.de berichtet Michael Dohlen über Menschen, die neben ihrem Vollzeitjob noch dem Unternehmertum nachgehen. Auf der Plattform findest du unter anderem Interviews mit Sidepreneuren und interessante Erfahrungsberichte.

StartupBrett

Das StartupBrett ist ein Portal für Gründer, um deren Startup kostenlos vorzustellen und damit die Bekanntheit des Startups zu steigern.

StartUp Stuttgart

Die Webseite StartUp Stuttgart verbindet Unternehmensgründer, Business Angels und Risikokapitalgeber aus Stuttgart und der Region.

t3n – Das Magazin für Digitales Business

t3n ist ein Magazin für Digitales Business. Schwerpunkt der Berichte sind unter anderen Startups, E-Commerce, Entwicklung und Design sowie Marketing.

TechCrunch

TechCrunch ist ein Onlinemagazin für die amerikanische Tech- und Startup-Szene. Und damit vergleichbar mit Gruenderszene.de. Oder ist Gruenderszene.de mit TechCrunch vergleichbar?

The Heretic

The Heretic ist ein täglich erscheinender Newsletter über Entrepreneurship. Verfasst wird er von Pascal Finette.

VenutureBeat

VentureBeat ist ähnlich wie TechCrunch ein Onlinemagazin für Tech News. Gegründet in 2006, sieht es sich selbst als „the leading source for news and perspective on technology innovation“.

Ansässig ist VentureBeat sowohl in San Francisco als auch in New York und damit wohl in den Zentren der amerikanischen Gründerszene.

webmagazin

Beim Berliner Magazin webmagazin.de dreht sich alles um Startups, digitale Wirtschaft, Onlinemarketing und Netzkultur.

WiWo Gründer

WiWo Gründer ist ein Online-Portal rund um die Startup-Szene.

„Mit aufwändig recherchierten Artikeln, aktuellen Meldungen, tiefgründigen Analysen und hilfreichen Tipps bieten wir Ihnen täglich einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Themen der Branche.“, so die Autoren des Gründerportals der Wirtschaftswoche.

Was sind die beliebtesten gründungsrelevanten Magazine und Blogs?

In einer nicht repräsentativen Umfrage in unserer Facebook Gruppe haben wir die Frage gestellt, welche Magazine und Blogs von jungen gründungsinteressierten Menschen gelesen werden. Hier sind die Ergebnisse:

  • Platz 1: Gründerszene.de
  • Platz 2: deutsche-startups.de
  • Platz 3: Business Punk

Welche Magazin und Blogs liest du?

Wir hoffen, dass wir dir eine gute Übersicht über Magazine und Blogs geben konnten, die sich mit Themen wie Unternehmertum und Entrepreneurship beschäftigen.

Welches Magazin liest du außer den hier genannten? Ergänze sie in den Kommentaren, dann nehmen wir diese zeitnah in die Übersicht auf.

Junge Gründer empfiehlt: Das kostenlose Geschäftskonto für Selbstständige und Freiberufler Kostenloses Geschäftskonto
  • Für die lokale Vernetzung sind neben den genannten Blogs auch lokale Gründermagazine wie http://www.rhein-main-startups.com, http://www.startup-stuttgart.de oder http://www.hamburg-startups.net sehr interessant. In jeder größeren deutschen Region gibt es aktive Gründer-Communities, die sich auf tatkräftige Mitarbeit bei der Initiierung von Events etc. freuen. Dabei können viele interessante Kontakte geknüpft werden.

    • Danke Paul, die Seiten werden in Kürze aufgenommen.

  • Speziell für Frauen gibt es http://www.she-works.de

  • FROMHEROTOZERO

    Wir schreiben einen Gründerblog: http://www.FROMHEROTOZERO.de – Von Gründern für Gründer

  • Diana Hahn

    Ich lese sehr gerne frau-frei-und.de

  • Spielesnacks

    BASICthinking.de beschäftigt sich auch intensiv mit der Start-Up-Szene.

    • Haben wir soeben eingefügt. LG

  • Bettina Sturm

    #FoodPreneure aufgepasst: Foodtruck, Tagescafé, Kaffeerösterei, Schokoladengeschäft oder Kuchen von Omi – auf „Respekt Herr Specht“ interviewe ich Quereinsteiger aus dem #FoodBusiness. Die Gründer berichten von ihren Magic Moments, von ihren Meilensteinen bis zur Eröffnung, genauso wie von ihren Turbulenzen:

    http://respektherrspecht.de

  • Christina Schuherr

    Du hast auch die Gründer Welt vergessen, die unter. http://www.gruender-welt.com zu erreichen ist. Dort lese ich sehr gerne.

  • Pro Entrepreneurship

    Gute Liste. Ich finde in Sachen Gründermindset die Blogs One Day Profits und Ideacamp sehr gut. Leider scheint auf beiden in Letzter Zeit nicht mehr so viel zu passieren.

    Beide Blogs beschäftigen sich mit einem Lean Ansatz und Bootstrapping. Sie vermitteln wie man seine Geschäftsidee schnell testet und realisiert.

    Dieses Vorgehen wird auf ProEntrepreneurship.de noch stärker fokussiert.

    Darüberhinaus halte ich noch ein paar andere Blogs und Websites für lesenswert für Gründungsinteressierte und Gründer. Auf ProEntrepreneurship habe ich dazu einen eigenen Artikel – eben mit ein paar Abweichungen zu dieser Liste, aber junge-gruender.de ist natürlich auch dabei.
    http://www.pro-entrepreneurship.de/ressourcen/besten-gruender-websites/

    Als gute Quellen für Gründer sehe ich mitunter noch:

    smartfounders.

    Startups im Internet

    Meinstartup

    StartingUp

    Entrepreneurship – die Plattform der Stiftung Entrepreneurship mit eigenem kostenlosen Online Kurs und Wettbewerben wie gründen-live. Hier merkt man auch den Einfluß von Professor Dr. Faltin – Autor von Kopf schlägt Kapital.

    Förderland – das Forum ist recht aktiv und bietet tolle Möglichkeiten sich auszutauschen.

    ProEntrepreneurship wird auch weiter aufgebaut und hoffentlich bald diese Liste ergänzen.

  • Stefan Reinpold

    Hallo und danke für diese tolle Liste. Ich beschäftige mich seit einem
    knappen halben jahr auch mit E-Business und Startups. Einfach mal mal auf http://numarx.de vorbeischauen :)

  • Pingback: So wird deine Crowdfunding-Kampagne ein Erfolg()

  • Spielesnacks

    Es fehlt noch foerderland.de

    • Danke für den Hinweis, foerderland haben wir soeben ergänzt.

  • Isa

    Ebenfalls speziell für selbstständige Frauen und die, die es noch werden wollen: http://www.frauchefin.de