Auf der Themenseite Bücher dreht sich alles um Bücher für Gründer. Wir haben uns Bücher aus verschiedenen Fachbereichen angesehen und stellen diese kurz vor.


Selbstmarketing für Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmer auf Basis der PerceptioRatio-Methode

Selbstmarketing fuer Freiberufler

Der Selbst-Marketing-Leitfaden „PerceptioRatio“ ist ein Handwerkszeug, um das Unternehmer-Marketing auf die Bedürfnisse von potentiellen Kunden auszurichten, welche noch unbekannt sind. Die Inhalte sind speziell auf Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer und Existenzgründer ausgerichtet.

Die Methodik ist gut nachvollziehbar und liefert Ideen für das eigene Marketing. Inhaltlich erhält der Leser Wesentliches zu theoretischen Grundlagen sowie die Vermittlung der Marketingmethode „PerceptioRatio“.

Amazon Button

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Der Weg zum erfolgreichen UnternehmerDas Buch richtet sich an Unternehmer, nicht wie die meisten Managementbücher an angestellte Führungskräfte, da Unternehmer vor grundlegend anderen Herausforderungen stehen: Von der persönlichen Überlastung über unternehmerische Risiken bis zu wirtschaftlichen Problemen ihres Unternehmens.

Eine besondere Hürde müssen Unternehmer in der Wachstumsphase zwischen fünf und 25 Mitarbeitern nehmen.

Hier haben sie zwei Möglichkeiten: Entweder sie wachsen mit und haben Erfolg oder das Unternehmen wächst ihnen über den Kopf und sie gehen unter. Weitere Themen des Buches: Grundlagen des Unternehmerseins, Aufgaben des Unternehmers und mehr.

Amazon Button

The Education of Millionaires: Everything You Won’t Learn in College About How to Be Successful

The Education of Millionaires Everything You Won't Learn in College About How to Be SuccessfulDieses in Englisch verfasste Buch ist ein Leitfaden für die Entwicklung praktischer Fähigkeiten, welche du nicht auf der Universität lernen wirst.

Der Autor spricht Dinge wie den eigenen Netzwerkaufbau, die Mentorenfindung und den Sinn der Arbeit an. Er unterstützt seine Thesen durch Befragungen von erfolgreichen Millionären und Milliardären, darunter Mode-Magnat Russell Simmons und Facebook-Gründungspräsident Sean Parker.

Erlerne die Fähigkeiten, die eine notwendige Ergänzung zu jeder Ausbildung darstellen und dich zu einem erfolgreichen Menschen werden lassen. Diese Fähigkeiten werden dir auch helfen, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.

Amazon Button

Schrei vor Glück – Zalando oder Shoppen gehen war gestern

Schrei vor GlückWie der Name des Buches schon vermuten lässt, wird im Buch die Geschichte von Zalando aufgezeigt.

Der Autor Hagen Seidel hat Wissenschaftler, Chefs prominenter Handelskonzerne und Modehersteller gefragt, wie Zalando die größte Einkaufsrevolution der jüngsten Zeit herbeiführen konnte. Eindrücklich beschreibt der renommierte Wirtschaftsjournalist, warum der Online-Händler unser Konsumverhalten so massiv verändert.

Das Buch ist die erste umfassende Darstellung einer unglaublichen Erfolgsgeschichte, in der erstmals auch die Gründer selbst beschreiben, wie sie aus einem unscheinbaren Startup-Unternehmen Europas größten Onlinehändler schmiedeten.

Amazon Button

Finanzierung und Besteuerung von Start-up-Unternehmen

Finanzierung-und-Besteuerung-von-Startup-UnternehmenGründer von Startup Unternehmen verfügen häufig über eine Idee mit hohem Innovationspotential, wobei Eigenkapital oder sonstige Sachmittel zur Finanzierung des Unternehmens häufig fehlen.

Dieses nach den jeweiligen Unternehmensphasen gegliederte Praxisbuch zur Gründungs- und Wachstumsfinanzierung sowie Unternehmensbesteuerung richtet sich an Gründer, Investoren, Unternehmens- und Steuerberater und bietet Fachwissen zu den Finanzierungsmöglichkeiten neu gegründeter Unternehmen.

Praxisbewährte Einblicke geben unter anderem Jan Beckers, Gründer der HitFox Group, sowie Fabian und Ferry Heilemann, Gründer von DailyDeal.

Amazon Button

E-Commerce für Fortgeschrittene: 50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen

E-Commerce für Fortgeschrittene 50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgenJochen Krisch, Herausgeber bei excitingcommerce.de, gibt in diesem Buch 50 Denkanstöße für den Onlinehandel von morgen.

Durch die gestiegene Verlagerung des Handels ins Internet sind neben den geläufigen Shop- und Katalogmodellen vermehrt neue Geschäftsmodelle wie Live Shopping Events, Shoppingclubs, Crowdsourcing oder Social Shopping Anwendungen entstanden. Das diese funktionieren, zeigen Unternehmen wie Vente-Privée, Etsy oder Lockerz.

Das Buch vereint erstmals die ungekürzten Originalfassungen der 50 besten Artikel zum Thema, die der E-Commerce-Experte Jochen Krisch in der Fachzeitschrift Internetworld Business veröffentlicht hat.

Amazon Button

Losing My Virginity: The Autobiography

Losing My Virginity The AutobiographyDieses in Englisch erschienene Buch beleuchtet das Leben von Sir Richard Branson, dem Gründer der Virgin Group, und bietet Einblick auf die zumeist erfolgreichen Unternehmen des legendären Unternehmers sowie seine Einstellung zu Erfolgen und Motivation.

Im Buch erfährt man viel über sein Leben und wie die meisten seiner Unternehmen entstanden sind. Angefangen bei einer Zeitschrift für Studenten über Virgin Music und Virgin Mobile und den anderen Firmen in Bransons Virgin Group.

Aufgelockert wird das Ganze mit einem Blick in Bransons Privatleben und seinen umfangreichen Aktivitäten. Unter anderem überquerte er mit einem Heißluftballon den Pazifik und den Atlanrik.

Amazon Button

The Art of the Start

The Art of the StartJede Idee beginnt mit einem Traum. Doch was braucht es, um die Idee erfolgreich umzusetzen?

Der Autor Guy Kawasaki beleuchtet genau diese Dinge und gibt wertvolle Tipps für angehende Gründer. Die Strategien helfen Gründern eigener Unternehmen als auch Vorsitzenden von bereits etablierten Unternehmen, ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Als Gründer und CEO von Garage Technology Ventures, einem Venture Capitalist, erprobte er seine Ideen bei vielen Unternehmen in der Praxis. Mit seinen Besteller-Büchern hat er vielen Menschen geholfen, ihren Traum erfolgreich in die Wirklichkeit umzusetzen.

Amazon Button

Big Five for Live

Big Five for LiveIm Buch „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“ dreht sich alles um Ziele im eigenen Leben, wie man diese erreicht und im eigenen Unternehmen nutzen kann.

Joe, ein unzufriedener Angestellter, lernt den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs.

Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine „Big Five for Life“ kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will.

Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen und ein besseres Leben zu führen.

Amazon Button

Delivering Happiness

Delivering HappinessTony Hsieh, CEO beim Online-Schuhhändler Zappos, beschreibt im Buch, wie er mit seinem Engagement den Service für seine Kunden und die Unternehmenskultur für seine Mitarbeiter etabliert und gestaltet hat.

Mit Anekdoten und Geschichten aus seinem eigenen Leben und Erfahrungen von anderen Unternehmen, bietet Hsieh konkrete Möglichkeiten, mit seinen Ansätzen und der richtigen Kultur das eigene Unternehmen aufzubauen.

Weiterhin wird im Buch erklärt, wie richtige Unternehmenskultur, guter Kundenservice, Markenbildung und wirtschaftlicher Erfolg Hand-in-Hand-Gehen können und was bei der Umsetzung im Unternehmensalltag zu beachten ist.

Amazon Button

Like A Virgin: Secrets They Won’t Teach You at Business School

Like A Virgin Secrets They Won't Teach You at Business SchoolIm Buch blickt Richard Branson auf über 40 Jahre Entrepreneurship zurück.

Unterteilt in angenehm kurze Kapitel erhält man Einblicke zu den Themen Karriere, Erfolg und Unternehmensgründung.

Selten kann man von einem der erfolgreichsten Unternehmer der Welt so viel lernen. Sir Richard Branson ist ein Ausnahme-Unternehmer, Selfmade-Milliardär und ein Mensch mit besonderem Weitblick.

Was ist das Geheimrezept für den Erfolg von Virgin? Welcher Führungsstil führt zum Erfolg? Der harte oder der weiche? Diese und weitere Fragen werden beantwortet und geben jedem Gründer wertvolle Tipps für sein eigenes Unternehmen.

Amazon Button

Kopf schlägt Kapital

Kopf schlägt KapitalGünter Faltin, Gründer der Teekampagne, weiß aus Erfahrung, worauf es bei einer Unternehmensgrüdung ankommt: ein Ideen-Kunstwerk aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zu schaffen.

Den Kopf freizuhalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge zu behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen. An vielen Beispielen zeigt er, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann – je unkonventioneller man denkt, umso besser.

Faltin initiierte das Labor für Entrepreneurship und ist Business Angel erfolgreicher 
Start-Ups, darunter eBuero, RatioDrink und PaperC. 2001 errichtete er die Stiftung Entrepreneurship mit dem Ziel, eine offenere Kultur des Unternehmerischen zu fördern.

Amazon Button

Dialektik für Manager: Methoden des erfolgreichen Angriffs und der Abwehr

Dialektik für Manager: Methoden des erfolgreichen Angriffs und der AbwehrDer Autor des Buches zeigt Methoden zur dialektischen und rhetorischen Überwindung von Gegnern aller Schattierungen: Regeln fairer und unfairer Dialektik, die Kunst der Rede, des Gesprächs, der Diskussion, des Interviews.

Der Autor stellt keine Patentrezepte aus, wie man sich in „rhetorischen Schlachten“ durchsetzt.

Er verrät auch nicht, wie man andere „in den Schatten stellt“ sondern stellt die Kunst der Dialektik mit einer hohen Verantwortung dar.

Ein Buch für Gründer und Unternehmer, die ihre Rhetorik verbessern und gezielt bei Präsentationen oder im eigenen Unternehmen einsetzen wollen.

Amazon Button

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Steve Jobs Die autorisierte Biografie des Apple-GründersMacintosh, iMac, iPod, iTunes, iPhone, iPad – Steve Jobs hat der digitalen Welt mit der Kultmarke Apple Ästhetik und Aura gegeben.

Wo Bill Gates für solide Alltagsarbeit steht, war der Mann aus San Francisco die Stilikone des IT-Zeitalters, ein begnadeter Vordenker, der kompromisslos seiner Idee folgte. Genial und selbstbewusst hat er trotz ökonomischer und persönlicher Krisen den Apfel mit Biss (Bite) zum Synonym für Innovation und Vision gemacht.

Doch wer war dieser Meister der Inszenierung, was trieb ihn an? Walter Isaacson gewann das Vertrauen des Apple-Chefs und konnte als erster Biograf während der langjährigen Recherchen auf seine uneingeschränkte Unterstützung bauen.

Amazon Button

Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon

Der Allesverkäufer Jeff Bezos und das Imperium von AmazonAmazon Gründer Jeff Bezos wird bewundert, gefürchtet und teils auch hart kritisiert.

Amazon ist mit seinen 182 Millionen Kunden längst nicht nur der größte Online-Einzelhändler der Welt. In hohem Tempo treibt der Erfinder des Kindle die digitale Wirtschaft vor sich her und erobert immer mehr Geschäftsfelder – von Hardware, Logistik und digitalem Content über Web-Hosting und dem Griff nach internationalen Web-Domains bis zu einem geheimen Raumfahrtprojekt.

Der Technologieexperte Brad Stone liefert den spannenden Insiderblick auf Licht und Schatten der Erfolgsgeschichte des Netzgiganten. Mit diesem Buch erhältst du das E-Book inklusive.

Amazon Button

Ich weiß, was Hunger ist. Von der Straßengang in die Sterneküche

Ich weiß, was Hunger ist. Von der Straßengang in die SternekücheAuf den ersten Blick erscheint dieses Buch etwas ungewöhnlich. Doch auch Tim Raue, Berliner Sternekoch, ist Unternehmer.

Nach einer turbulenten Jugend in Kreuzberg eröffnete Raue sein eigenes Restaurant, welches heute zwei Michelin Sterne trägt. Statt der Gewalt auf den Straßen Berlins bestimmen heute Disziplin und Demut vor dem Genuss das Leben des kulinarischen Querdenkers.

Raue verlässt Kreuzberg, träumt von einer Kochkarriere – und lernt seine große Liebe Marie kennen. „Meine größte Gefahr ist mein Mundwerk“, bekennt er jedoch bis heute, denn trotz seines Aufstiegs zum Koch der Berliner Republik ist er ein Kämpfer geblieben.

Amazon Button

Der Fürst

Der Fürst

Niccolò Machiavellis 1532 erschienene Schrift »Il Principe« ist unter dem Titel »Der Fürst« Weltliteratur geworden. In seiner Radikalität, in seiner scharfen Trennung zwischen rein politischem Handeln und den Entscheidungen des Einzelnen, überstrahlt Machiavellis Werk die politiktheoretischen Schriften aller seiner Zeitgenossen.

Machiavelli will klären, „was das oberste politischen Amt sei, wie viele Arten es davon gibt, wie und wann man es behält, und wie und wann man es verliert“. Es geht ihm dabei um die Herrschaftsbildung und Herrschaftssicherung, um die Bewahrung des principato.

In jüngster Zeit wurde sie, wie viele andere Klassiker der Staats- und Kriegskunst auch, erfolgreich von der Managementlehre adaptiert.

Amazon Button

Auto. Biographie

Auto. Biographie

Erstmalig berichtet der Automanager Ferdinand Piëch über sein Leben, über das Geheimnis seiner Erfolge und den steilen Aufstieg von Porsche über Audi bis zur Spitze des VW-Konzerns. Ein faszinierender Blick auf den Menschen Piech, auf Macht, Politik und Märkte.

Die Berufung an die Spitze des VW-Konzerns führte Piëch an eine der großen Schaltstellen einer Industrie, die nach den Regeln der Globalisierung funktionieren muss, andererseits eminente gesellschaftspolitische Verantwortung tragen soll.

Der meistdiskutierte Automanager dieser Jahre berichtet über sein Leben und stellt erstmalig seine persönliche Sicht auf Menschen und Märkte dar.

Amazon Button

Superfreakonomics

Superfreakonomics

Scheinbar absurde Fragen aus dem Alltag und überraschend sinnvolle Antworten. Langweilig wird es dabei garantiert nie

Ist es gefährlicher, betrunken Auto zu fahren oder betrunken zu Fuß zu gehen? Warum ist der Preis für oralen Sex in den letzten Jahren so drastisch gesunken? Nach ihrem sensationellen Bestsellererfolg „Freakonomics“ widmet sich das Autorenduo Levitt/Dubner erneut den Eigentümlichkeiten menschlichen Handelns.

Mit Witz, Selbstironie und scharfer Beobachtungsgabe schildern sie Absurditäten, entlarven lieb gewordene Erkenntnisse als Irrtümer, stellen Querdenker vor und enthüllen die scheinbar absurde Logik, die hinter wirtschaftlichem Denken und Handeln steckt.

Amazon Button

Gestatten: Elite: Auf den Spuren der Mächtigen von morgen

Gestatten Elite

Die Autorin Julia Friedrichs ist fünfundzwanzig, als McKinsey ihr ein lukratives Job-Angebot unterbreitet – sie soll künftig zur Elite des Landes gehören.

Was man sich darunter vorstellt, erlebt sie bei einem Edel-Assessment-Center – und ist geschockt. Sie schlägt den Job aus und recherchiert ein Jahr lang an Elite-Universitäten, Elite-Akademien, Elite-Internaten.

Sie taucht ein in eine Welt, in der Menschen, die weniger als siebzig Stunden pro Woche arbeiten, „Minderleister“ heißen, in der zwanzigjährige Eliteanwärter Talkshow-Auftritte trainieren und Teenager Karriereberatungen buchen. Ein kluges und kritisches, ein aufregendes Buch über die Zukunft unseres Landes.

Amazon Button

Richtig dicke Fische angeln

Richtig dicke Fische angeln

Wie ticken Investoren? Wie lassen sich Schwachstellen in Geschäftsmodellen identifizieren? Was beflügelt den Startup-Erfolg?

Sven von Loh sensibilisiert Gründer und Investoren mit Sachverstand für die jeweils andere Perspektive. Wechselseitige Erwartungen in den relevanten Phasen des Unternehmensaufbaus und Finanzierungsprozesses werden transparent – Grundvoraussetzung, damit die Zusammenarbeit auf Zeit erfolgreich gelingt.

Du erfährst, was ein gutes Startup auszeichnet, welche Faktoren den Erfolg beeinflussen, wie du dein Vorhaben finanzierungsfähig machst und den passenden Investor findest.

Amazon Button

Unterstütze die Sammlung von Büchern für Gründer und Unternehmer

Hast du ein vorgestelltes Buch gelesen und kannst du es empfehlen?

Welches Buch fehlt dir auf der Liste?

Sage es uns in den Kommentaren und hilf anderen Menschen, ihren Traum vom eigenen Unternehmen wahr zu machen.